M.A. Petra Weschenfelder

Mitglied seit 05.09.2011
E-Mail: p_weschenfelder@yahoo.de

2006 M.A. Ethnologie an der Freien Universität Berlin
derzeit Promotion im Fach Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas an der Humboldt-Universität zu Berlin

Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen

Interaktionen nomadischer und sesshafter Gruppen, Afrika in der Islamischen Geografie und Historiografie, Ägypten in früh- und mittelislamischer Zeit, Wassermanagement im antiken Nordostafrika, Christentum und Islamisierung in Nubien, Die Plainskulturen Nordamerikas, Die Frau in den Plainskulturen, Perspektiven von Frauen in Umsiedlungsprojekten,

Archäologie, Ethnologie

Publikationen

Weschenfelder, P. (2012) The integration of the Eastern Desert into the Islamic world: Bedja-groups in medieval Islamic geography and archaeological records. In: D. Agius, J. Cooper, A. Trakadas & C. Zazzaro (Hrg.) Navigated Spaces, Connected Places: Proceedings of Red Sea Project V held at the University of Exeter,16–19 September 2010. (British Foundation for the Study of Arabia Monographs No. 12) Oxford: Archaeopress: 221-228.

Weschenfelder, P. (2012) Life and Tradition of Manasir Women in Kirbekān In: H.-P. Wotzka (Hrg.) Proceedings of the Third International Conference on the Archaeology of the Fourth Nile Cataract, University of Cologne, 13–14 July 2006. (Africa Praehistorica 22) Köln: Heinrich Barth Institut: 249–256; Pls. 29; 30, 1–4.

Weschenfelder, P. (2012) Water management by divine benevolence along the Nile River: Artificial water reservoirs as pastoral meeting places in the Meroitic Sudan (ca. 350 B. C. to 350 A. D.). In: H. Hahn, K. Cless & J. Soentgen (Hrg.) People at the Well. Kinds, Usages and Meanings of Water in a Global Perspective. Frankfurt am Main: Campus-Verlag: 246-265.

Weschenfelder, P. (2009) Die Keramik von MOG048. Mitteilungen der Sudanarchäo¬logischen Gesellschaft zu Berlin e.V. 20: 93-100.

Weschenfelder, P. (2006) H.U.N.E. 2006: Alltagsleben der Frauen im Dorf Kirbekān. Mitteilungen der Sudanarchäologischen Gesellschaft zu Berlin e.V. 17: 81-88.

Weber, K. & P. Weschenfelder (2005) `Orakelpriester` oder `patrolmen`? Eine altnubische Entlehnung im Text der Nastasen-Stele. Lingua Aegyptia 13: 173-179.