Ort
CH - 4052 Basel
Universität
Universität Bonn
Mitglied seit
20.02.2013
E-Mail
Marion@Heisterbergs.deKurzvita
Studium der Kunstgeschichte und des binationalen Doppelabschlussstudiengangs "Deutsch-Italienische Studien" an den Universitäten Freiburg, Bonn und Florenz (DAAD-Stipendium). Während des Studiums u. a. Tutorin innerhalb des Projekts "Kunst:dialoge" am Museum Ludwig, Köln, sowie studentische Hilfskraft (Diathek) am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn.
2007 Magister Artium bei Prof. Georg Satzinger mit einer Arbeit zur "Cappella di San Giovanni Battista am Dom zu Genua".
Promotion: Juni 2016 (Abgabe) / Februar (Disputation): Zwischen exemplum und opus absolutum. Studien zur Praxis des Abzeichnens im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und früher zeichnerischer Kopie, Gesamtnote 0.0 (Summa cum laude), Publiziert 2020 im Rahmen der Mandorli des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (DKV)
Mai 2016 - Mai 2018 wissenschaftliche Volontärin an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Gemäldegalerie Alte Meister / Kupferstich-Kabinett/ Skulpturensammlung)
Juni 2018 - Anfang 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kupferstich-Kabinett Dresden, Katalogisierungsprojekt der Italienischen Zeichnungen des 16. Jahrhunderts (Getty Paper Project-Föderung)
Juli - September 2019: Museumsstipendiatin der Bibliotheca Hertziana für das Katalogisierungsprojekt der Italienischen Zeichnungen des 16. Jahrhunderts am Kupferstich-Kabinett Dresden
Seit Oktober 2019 Assistenzkuratorin am Kupferstichkabinett Basel, eigenständige Ausstellungen zu Motiv und Inszenierungsmittel des Schattens von Emblembüchern der Renaissance bis Wolfgang Tillmans (2020/21) zum expressionistischen Holzschnitt Hermann Scherers (2021/22) und (Projektleitung eines abteilungsübergreifenden Teamprojekts) zur Technik der Säureradierung von Urs Graf bis William Kentridge (Getty Paper Project-Förderung)
Forschungsthemen
Zeichnungen und Druckgraphik Frühe Neuzeit und Klassische Moderne
Italienische Zeichnungen des 14.-16. Jahrhunderts
Werkbegriff in kunsttheoretischen Schriften
Architektur/Skulptur des 15. Jahrhunderts in Genua
Einflüsse Italiens auf die deutsche Architektur des Frühbarock
Tre- und quattrocenteske Ausstattungen von Oratorien sterbebegleitender Bruderschaften
Fachbereich
Kunstgeschichte
Publikationen
2022: Kat. Einträge (Paolo Farinati), in: Anselmi bis Zuccari. Italienische Meisterzeichnungen der Sammlung Hoesch (Ausst.-Kat. Kupferstichkabinett Dresden) 2022.
2022: Kerben und Kanten.Hermann Scherers Holzschnitte (Hg. zusammen mit Stephan Kunz), Zürich, Scheidegger und Spiess 2022.
2020: Zwischen "Exemplum" und "Opus Absolutum". Studien zur Praxis des Abzeichnens im italienischen Tre- und Quattrocento (Kunsthistorisches Institut in Florenz / Max-Planck-Institut, I Mandorli; ) Deutscher Kunstverlag, 2020.
2019: "Designa und Exempla, [...] mehrmals von allen begutachtet". Ästhetische Urteilsbildung um und mit Ghiberti, in: Jonietz, Fabian/Nova, Alessandro/Löhr, Wolf-Dietrich (Hg.): Ghiberti teorico. Natura, arte e coscienza storica nel Quattrocento, Mailand, Officina Libraria, S. 135-150.
2018: Michelangelos "Tageszeiten" in anderem Licht. Zeichnungen nach plastischen Modellen, in: Schatten der Zeit. Giambologna, Michelangelo und die Medici-Kapelle, hrsg. von Stephan Koja und Claudia Kryza-Gersch, München, Hirmer S. 72-91 (Ibid. auch diverse Katalogeinträge [Jacques Dubroeuq, Federico Zuccari, Cornelis Cort, Peter Paul Rubens u.a.]
2018: mit Gudula Metze: Italienische Zeichnungen des 16. Jahrhunderts im Dresdner Kupferstich-Kabinett. Rückblick - Ausblick, Halle 2018.
2017 (Rezension): As longa, linea brevis: Abbreviaturen, Formeln und Chiffren in der Zeichnung der Frühen Neuzeit. Gernsheim-Studientage, Bibliotheca Hertziana, Rom, 16.-18.11.2016, in: Kunstchronik 70. Jahrgang, Heft 4 (April 2017), Seite 178-184.
2016: Vogel-Perspektiven. Mythos und Wissen vom Paradiesvogel in flämischen (Tier-)landschaften des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Dresdener Kunstblätter 60. Jahrgang, 4 (2016), Seite 24-33.
2016: (Hg. mit Antonia Putzger und Susanne Müller-Bechtel): Nichts Neues Schaffen. Perspektiven auf die treue Kopie 1400-1900, De Gruyter 2016.
2015: Exemplary martyrdoms – lost examples. Some theses on the miniatures in the so-called “martyrology” in the Cini Foundation and three related copy drawings, in : Heyder, Joris Corin/ Seidel, Christine (Hg.): Re-inventing traditions. On the Transmission of Artistic Patterns in Late Medieval Manuscript Illumination, Frankfurt, Peter Lang 2013.
2012: Dal Parnaso al ritrovo degli animali, in: Pollack, Susanne (Hg.): Il dolce potere delle corde. Orfeo, Apollo, Arione e Davide tra Quattro e Cinquecento (Firenze, Gabinetto dei Disegni e delle Stampe degli Uffizi: 20.6.-20.8.2012) Olschki, Firenze 2012, S. 45-47.
2007: "Der Neubau unter Enrico Zuccalli 1697-1702", in: Georg Satzinger (Hg.): Das kurfürstliche Schloß in Bonn. Residenz der Kölner Erzbischöfe, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Deutscher Kunstverlag, München 2007, S. 19-31.
Förderbeginn 1.2.2013-31.01.2016