Emil Nolde und der Nationalsozialismus: Ein Künstlermythos im 20. Jahrhundert

Künstler und Künstlerimage: Quellen der Selbststilisierung | Episode 2

Emil Nolde war sich bewusst, dass seine mit dem Nationalsozialismus sympathisierende Haltung sowie seine öffentlichen antisemitischen Äußerungen - unter anderem über Max Liebermann und eine angeblich von Juden dominierte Kunstszene - nach 1945 seinem Ansehen als wegweisenden Künstler der Moderne erheblich schaden würden. Umso mehr war er bemüht, sich nach dem Zusammenbruch als Opfer des NS-Regimes zu stilisieren und ein Image mit reiner Weste zuzuschreiben. Der Historiker Dr. Bernhard Fulda von der University of Cambridge kann anhand von bisher unzugänglichem Quellenmaterial nachweisen, wie Nolde dabei vorgegangen ist.

Das Projekt
Dieses Projekt wird die Beziehung des Künstlers Emil Nolde zum Nationalsozialismus erstmals umfassend aufarbeiten, und gleichzeitig mit einer Rezeptionsgeschichte Noldes, insbesondere nach 1945, verbinden. Es wird die erste Studie sein, die zu dieser Thematik den reichhaltigen Quellenbestand der Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde auswerten kann, und somit auch die Rolle der Stiftung in der Vermittlung der Kunst und Person Emil Noldes beleuchten wird. Trotz seiner bis 1945 ungebrochenen Sympathie für den Nationalsozialismus wurde Nolde nach dem Krieg zur Verkörperung des verfolgten Künstlers. Eine wichtige Rolle dabei spielten - neben der Nolde-Stiftung in Seebüll - der missionarische Eifer und Kulturpatriotismus von einflußreichen Museumsdirektoren wie Carl Georg Heise, Alfred Hentzen und Werner Haftmann, und die spezifische Mediendynamik und die Konventionen der Kunstberichterstattung in der deutschen Nachkriegszeit. Das Projekt wird dafür Museumspolitik, Ausstellungspraktiken, Darstellungsstrategien und Ausstellungsrezeptionen untersuchen und diese in den weiteren Kontext der Systemkonkurrenz im Kalten Krieg und der kulturellen Vergangenheitsbewältigung stellen.

Seebüll

01.05.2019

von Jörg Merz | 19.05.2019 | 00:53 Uhr
Sehr geehrter Herr Fulda, sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Folgen über Nolde und den Nationalsozialismus gehört und gesehen. Die Selbst- und Fremdstilisierungen eines (bedeutenden) Künstlers sind keine isolierten Phänomene. Noch wirkungsvoller kommen sie bei Picasso zum Ausdruck. Ich erlaube mir, dazu auf meine Studie "Guernica oder Picassos Abscheu vor der militärischen Kaste" (Freiburg 2017) hinzuweisen.

Jörg Merz

4VJWHK