Dr. Ursula Gießmann | 26.03.2015 | 2855 Aufrufe | 4 | Artikel

Kaiser Maximilian und seine Zeit. Eine Spurensuche in Köln

Podcasts von Studierenden der Universität zu Köln

Kaiser Maximilian lebte am Übergang vom Mittelalter zur frühen Neuzeit und ist mit seinen fortwährenden Kriegszügen, seiner Kunstsinnigkeit und seiner Freude an höfischen Vergnügungen wie Turnier, Jagd und Mummerei in Erinnerung geblieben. Weniger bekannt ist, dass er während seiner Regentschaft oft auch Köln besuchte – so etwa anlässlich seiner Krönungsfeierlichkeiten 1486 und während der Reichstage von 1505 und 1512. Die Präsenz des habsburgischen Kaisers in Köln lässt sich an manchen Orten bis heute nachverfolgen.

Dies haben zehn Studierende der Universität zu Köln im Rahmen eines Seminars im Fach Mittelalterliche Geschichte getan und Podcasts produziert, in denen sie ihre Recherchen über folgende Gebäude und Plätze Kölns um 1500 präsentieren: Der Gürzenich, der Altermarkt, das Severinstor und St. Maria im Kapitol.

Zoom

Anton Woensam von Worms, Colonia, O Felix Agrippina Nobilis Romanorum Colonia [Detailansicht], Köln, Stadtmuseum, Holzschnitt, Papier, 1531.

Podcast über den Kölner Altermarkt von Isabella Faber, Friederike Gehrmann und Andrea Roß

Arnold Mercator, Ansicht Kölns aus der Vogelschau [Detail: Ausschnitt mit Ratsturm und Groß St. Martin], 1570/1571.
Bildnachweis: Kier, H., Ernsting, B., Krings, U.: Köln: Der Ratsturm. Seine Geschichte und sein Figurenprogramm (Stadtspuren - Denkmäler in Köln, Bd.21), Köln 1996, S.15, Abb.5.

Podcast Kölner Altermarkt

Podcast über den Kölner Gürzenich von Nicole Hoppe und Petra Szagunn

Anton Woensam von Worms, Colonia, O Felix Agrippina Nobilis Romanorum Colonia [Detailansicht], Köln, Stadtmuseum, Holzschnitt, Papier, 1531, in: Geis, Walter/Krings, Ulrich (Hrsg.): Köln: Das gotische Rathaus und seine historische Umgebung (Stadtspuren 26), Köln 2000, S. 165, Abb. 203.

Podcast Kölner Gürzenich

Podcast über das Empfangszeremoniell (Adventus) am Kölner Severinstor von Anke Hartmann, Benjamin Henning und Simon Rauch

Vinckeboons, Justus; Skizzenbuch des J. Vinckeboons, Seite 85: Severinstor, Feldseite, 1670, Köln, Kölnisches Stadtmuseum, RBA 021 108, Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln

Podcast Adventus

Podcast über St. Maria im Kapitol von Ann-Christina Barsch und Sabine Keutgens

Anton Woensam von Worms, Colonia, O Felix Agrippina Nobilis Romanorum Colonia [Detailansicht], Köln, Stadtmuseum, Holzschnitt, Papier, 1531, in: Kier, H. Köln. Die romanischen Kirchen im Bild. Köln 1984, S. 225, Abb. 458.

Podcast St. Maria im Kapitol und die Familie Hackney

von Benjamin Henning | 26.03.2015 | 13:22 Uhr
Schön zu sehen, dass es nun endlich vollbracht ist. Nach anfänglichem Zweifel nun doch zufrieden mit dem Ergebnis.

Grüße

von Erika Noske | 10.04.2015 | 19:16 Uhr
Richtig gut geworden !!!!

von Prof. Dr. Sabine von Heusinger | 29.04.2015 | 11:07 Uhr
Ich bin beeindruckt, welche innovativen Formate in der Lehre möglich sind: Weiter so und Glückwunsch!

von Dr. Max Plassmann | 29.04.2015 | 14:40 Uhr
Interessantes Projekt mit Innovationspotential! Glückwünsche auch von mir.

EJDGG1