Führerbart und Volkskörper - Hitler wie ihn keiner kennt

Hakenkreuz, Hitler und Chaplin | Episode 4

Hitler ein Semiotiker? Der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Friedrich Tietjen findet zumindest Hinweise, dass Hitler sich der Bedeutung von Zeichen bzw. Symbolen für den politischen Kampf bewusst war. In "Mein Kampf" gibt es Textstellen, in denen er das Abzeichen der NSDAP, das schwarze Hakenkreuz in einem weißen Kreis auf rotem Grund, als Erkennungszeichen der Partei erläutert. Aber das alles erklärt noch nicht die Herkunft eines anderen bedeutenden Merkmals des Nationalsozialismus: den Hitlerbart. Friedrich Tietjen nimmt die Ikonographie der 1920er Jahre in den Blick und trifft dabei auf eine der populärsten Figuren jener Zeit: Charlie Chaplin. War der Zweifingerbart des berühmten Schauspielers Hitlers Vorbild?

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Projekt
Im Zentrum des Projektes stehen zwei Thesen: Zum einen ist der geometrische Zweifinger-, vulgo: Hitlerbart ein genuin modernistischer Bart, indem er im Unterschied zu praktisch allen anderen Bärte auf jede Mimesis der organischen Konturen des Gesichtes und ornamentale Schmuckformen verzichtet. Hitler eignet sich den in diesen Jahren bereits unmodisch gewordenen Bart um oder vor 1923 an, und er wird umgehend zu einem Zeichen, das ihn ebenso eindeutig identifiziert wie die Hakenkreuzfahne die NSDAP. Zum anderen eigneten sich zahlreiche Männer im Deutschen Reich vor 1945 diesen Bart an. Vor dem Hintergrund der Omnipräsenz von Hitlerporträts muss ihnen die Ähnlichkeit und der Akt der Selbstbezeichnung wenigstens bewusst gewesen sein. Sie wurden darüber zu sonderbaren Hybriden aus ikon im Sinne eines Abbildes und eidolon im Sinne einer Stellvertretung des Vorbildes. Der Bart war damit eine und durch ihre Körperlichkeit vielleicht die unmittelbarste Form der Einheit von ‘Führer’ und Volk, die propagandistisch und legitimatorisch immer wieder aufgerufen wurde. Mit Hitlers Tod und der Verbrennung seines Körpers verschwand der Bart nicht, sondern kann alles als Hitler bezeichnen.

Prof. Dr. Friedrich Tietjen

Peter Prestel

Kamera
Resa Asarschahab