Georgios Chatzoudis | 15.07.2019 | 863 Aufrufe | Diskussionen |

Deutsche Identität im 21. Jahrhundert

Der Geschichtstalk in der Steinwache Dortmund

Debatten über deutsche Identität gibt es zuhauf. Die Anfänge reichen weit zurück in die Geschichte. Aber selbst die ältesten Fragen stellen sich immer wieder, weil sich die gesellschaftspolitischen Koordinaten und die diskursiven Formationen ändern, insbesondere in sogenannten Umbruchphasen bzw. zu Krisenzeiten. Die Gegenwart wird als solch eine Krisenzeit empfunden, als eine Art Übergangsphase von einer sich abschließenden zu einer sich neu anbahnenden Epoche. Insofern stellt sich auch eine wiederkehrende Frage wie die nach der deutschen Identität heute neu. Das noch umso mehr, als dass das Konzept von Identität gegenwärtig hohe politische und kulturelle Konjunktur zu haben scheint.  Diskutiert haben wir dieses Mal an einem Ort, der für die Bestimmung deutscher Identität von Bedeutung ist: in der Steinwache in Dortmund, die unter anderem von der Gestapo als Gefängnis genutzt wurde und den schrecklichen Ruf erhielt, die "Hölle von Westdeutschland" zu sein. Ob der Nationalsozialismus auch im 21. Jahrhundert noch Teil deutscher Identität ist bzw. sein wird, auch darüber haben wir in einer neuen Ausgabe des Geschichtstalks mit unseren Gästen diskutiert: Prof. Dr. Antje Flüchter (Frühe Neuzeit | Universität Bielefeld), Dr. Christina Dongowski (Kulturwissenschaften | Universum Twitter), Prof. Dr. Ralf Behrwald (Alte Geschichte | Universität Bayreuth) und Prof. Dr. Marko Demantowsky (Neuere Geschichte und Geschichstdidaktik | Universität Basel).

Auswahl der Videokapitel

00:01 Intro
00:38 Begrüßung und Einführung
05:41 Was ist für Sie deutsche Identität? Was gehört für Sie dazu?
11:12 Wald und Landschaften - typisch deutsch?
19:46 Wer sind die Akteure die nationale Identitäten bestimmen?
32:44 Füllt das Konzept der Identität ein gesellschaftlich entstehendes Vakuum?
36:32 Hat Deutschland eine Normalisierung in Sachen nationaler Identität erfahren?
44:02 Kann Deutschland bei der Integration von Migranten von den USA lernen?
51:45 Kann Geschichte ein Sinnstiftungsangebot sein?
57:33 Inwiefern ist die Berufung auf Identität kulturelles Kapital?
65:16 Schlussrunde: Hilft uns das Konzept der Identität weiter?

Das Video als Audiostream

QKJ2V3