Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unterliegt seit einigen Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook etc.). Informationen werden vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.).
#gld13 | Geschichte Lernen digital | interaktive Netz-Tagung im Livestream auf L.I.S.A.
03/08/2013 – 03/09/2013 | München | Bayerische Staatsbibliothek
Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Einzelnen und auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen auf diesen reagieren, ihn aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.
Unter aktiven Lehrerinnen und Lehrern gibt es seit einigen Jahren – von der akademischen Geschichtsdidaktik bislang wenig beachtet – mannigfaltige, vielfach anregende, manchmal aber auch diskussionswürdige Versuche, unterrichtsmethodische Konzepte mit digitalen Medien zu entwickeln. Auch die Geschichtsdidaktik hat begonnen, die Erkenntnisgewinnung und -verarbeitung von Heranwachsenden im Internet und an digitalem Lehr-Lern-Material sozio-empirisch zu erforschen. Kontrovers und noch nicht entschieden ist die Debatte, ob historisches Lernen mit digitalen Medien nur eine Erweiterung des Medienspektrums bedeutet oder einen qualitativ neuen, eigenständigen Lernbegriff für sich beanspruchen kann.
Die Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital am Freitag, den 8. März, und Samstag, den 9. März 2013 ermöglicht das Gespräch und den Austausch zwischen »digitalen Praktikern« und akademischer Geschichtsdidaktik.
Sie können die Tagung live mitverfolgen. Auf der Start-Seite L.I.S.A (Gerda-Henkel-Stiftung) wird die Tagung gestreamt. Das Programm mit den Vorträgen und Uhrzeiten können Sie dem Tagungsflyer entnehmen. Eine Beteiligung über twitter ist möglich und ausdrücklich erwünscht. Folgen Sie der Tagung auf twitter unter @ge_lern_dig.
Die Tagung wird von Prof. Marko Demantowsky (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) und Dr. Christoph Pallaske (Universität zu Köln) in Kooperation mit der Körber-Stiftung (Hamburg), der Gerda-Henkel-Stiftung (Düsseldorf), der Bayerischen Staatsbibliothek (München) und der kgd (Konferenz für Geschichtsdidaktik) veranstaltet.
Falls Sie in München und Umgebung wohnen: Am Freitag um 20 Uhr findet im Historischen Kolleg ein öffentlicher Vortrag von Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung) statt: Geklicktes Wissen. Was macht uns wirklich klug?