Prof. Dr. Martin Zimmermann | 08.11.2019 | 279 Aufrufe | Vorträge |

Gestaltungskraft Krieg. Europas Wege in die Gegenwart

Munich History Lecture | Vortrag von Dieter Langewiesche

Krieg als Gestaltungskraft gehört zu den bitteren Einsichten, welche die Geschichte bereithält. Kriege haben auch die europäische Geschichte geformt. Wie dies geschah und welche Formen von Krieg es waren, wird der Vortrag für die letzten zwei Jahrhunderte erörtern.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Langewiesche war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Inhaber des Lehrstuhls für mittlere und neuere Geschichte an der Universität Tübingen. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Sein aktuelles Buch, Der gewaltsame Lehrer. Europas Kriege in der Moderne erschien 2019 in München.

L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Munich History Lecture

Welchen Beitrag kann die moderne Geschichtswissenschaft zur Erklärung der Welt leisten? Dies ist die Leitfrage der im Sommersemester 2011 etablierten Munich History Lecture.

Die Vorlesungsreihe will den spezifischen Beitrag der Geschichtswissenschaft zum Verständnis drängender Gegenwartsprobleme und Zukunftsfragen sichtbar und nutzbar machen. Sie durchleuchtet das historische Werden zentraler Entwicklungen bei der Entstehung der modernen Welt, wie die Grundlagen Europas und der Globalisierung, den Formenwandel von Krieg und Frieden, die Bedingungen von Wohlstand und Wirtschaftskrisen, die Ursachen von Massenverbrechen und Genoziden oder die Formierung multilateraler Regime und Ordnungssysteme. Zu diesen Themen nehmen herausragende, international bekannte Historiker und Historikerinnen aus dem Aus- und Inland Stellung.

Die Veranstaltungen richten sich an Lehrende und Studierende der LMU sowie an eine breitere Öffentlichkeit.

Die Reihe wird gefördert von der Münchner Universitätsgesellschaft und der Gerda-Henkel-Stiftung.

36UZUU