L.I.S.A. Redaktion | 06.03.2019 | 1254 Aufrufe | 1 | Filmproduktionen der Gerda Henkel Stiftung |

Der Tempel von Heliopolis

Funde und Befunde | Episode 3

Die zahlreichen archäologischen Funde, die im Rahmen der Grabung ans Licht kommen, müssen im Anschluss gesäubert, archiviert und untersucht werden. Die Masse der Artefakte stellt jedoch ein Problem dar, denn sie müssen noch im Rahmen dieser Kampagne bestimmt werden. Neben den Tonscherben finden die Archäologen auch Hinweise auf die Tierhaltung: Knochenfunde sowie Kalksteine, an denen die Rinder angebunden wurden, lassen kaum Zweifel offen. Neben den zahlreichen Tonscherben deutet auch die Tierhaltung auf die wirtschaftliche Funktion des Tempels hin.

DE | EN

Das Video als Audiostream

Das Projekt
Der Sonnentempel von Heliopolis ist der größte altägyptische Sakralbezirk. Seine Bedeutung beruhte auf der Annahme der Weltschöpfung an diesem Platz. Über den gewaltigen Zeitraum von 2400 Jahren lässt sich das Interesse der Herrschaft dokumentieren, bevor aus bislang nicht geklärten Umständen im 3. Jh. v. Chr. die Investitionen eingestellt und in der Folge die Denkmäler des Tempels abtransportiert werden. Im Areal 232 konnten im Zuge einer Notgrabung zwei Bauschichten des 4.-2. Jhs. v. Chr. identifiziert und 2017 dokumentiert werden. Die hier erzielten Ergebnisse zeigen, dass für diesen kritischen Zeitraum der Tempelgeschichte auf vergrößerter Fläche repräsentative Ergebnisse für den Prozess und die "Umstände der Profanisierung, Jahrhunderte vor der Christianisierung Ägyptens, erzielt werden können. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens betreffen somit zum einen die Umstände der Desakralisierung und das Inventar vor der Zäsur, zum anderen das Folgegeschehen im einstmals wichtigsten Tempel Ägyptens im Zeitraum des ersten Abtransportes seiner Monumente, in dessen Folge z.B. die Obelisken nach Alexandria und in der frühen Kaiserzeit nach Rom gelangten.

PD Dr. Dietrich Raue

Peter Prestel

Kamera
Maximilian Schecker

Schnitt
Maximilian Schecker

Gesamtkonzeption
Gisela Graichen und Peter Prestel

Alle Episoden
Standortbestimmung
Episode 1
20.02.2019
Episode 2
27.02.2019
Funde und Befunde
Episode 3
06.03.2019
Zeichen des Niedergangs
Episode 4
13.03.2019
Generalinterview mit PD Dr. Dietrich Raue und Klara Dietze M.A.
Episode 5
20.03.2019

von Wolfgang Mayer | 27.02.2019 | 12:50 Uhr
Ein tolles Projekt mit vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Mabruk!
Ich wünsche noch viel Erfolg

WZJ4F0