Login

Registrieren
merken
Oleksandra Bienert | 27.01.2018 | 200 Aufrufe | Veranstaltungen

Filmvorführung und Diskussion "Durch den Vorhang" (2016), in Anwesenheit des Regisseurs Arkadij Khaet

04.02.2018 | Berlin, Janusz-Korczak-Haus Berlin, Rathausstr. 17, 10178 Berlin (Eingang durch Am Nußbaum 10/Nikolaiviertel).

Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocausts lädt das Janusz-Korczak-Haus Berlin Sie herzlich zur Filmvorführung von

„Durch den Vorhang“

ein. Der Film, eine deutsch-israelische Gemeinschaftsproduktion mit einer Länge von 27 Minuten und Gewinner des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises 2016, wird im Original mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Regisseur Arkadij Khaet ist anwesend.

Wann: 4 Februar 2018, 18 Uhr

Wo: Janusz-Korczak-Haus Berlin, Rathausstr. 17, 10178 Berlin (Eingang durch Am Nußbaum 10/Nikolaiviertel).

Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung unter anmeldungberlin@ejka.org oder 030 8 999 6571 ist erforderlich.

“Durch den Vorhang“ erzählt von einem jungen Mann aus Berlin, der auf eine Klassenreise nach Israel geht. Es entsteht eine lebendige Geschichte, die sich mit der Bedeutung des Holocausts für beide Länder, mit der Holocaustvermittlung heute sowie mit den Fragen der Schuld und Erinnerung auseinandersetzt. Der Regisseur Arkadij Khaet wurde 1991 in einer jüdischen Familie in Moldawien geboren und wuchs in Deutschland auf. Nach dem Filmstudium in Köln und einem Israel-Aufenthalt studiert er seit 2016 Spielfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. „Durch den Vorhang“ ist sein Debütfilm.

Der Film nahm an über 30 internationalen Filmfestivals teil, wurde mehrmals ausgezeichnet und erhielt das Prädikat „Besonders wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Im Anschluss an die Filmvorführung sprechen wir mit dem Regisseur Arkadij Khaet über die Entstehung des Films, seine Ideen und die Holocausterinnerung in Deutschland heute.

Moderation: Konstantin Schuchardt, Europäische Janusz Korczak Akademie e.V.

Veranstalter:

Europäische Janusz Korczak Akademie e.V.

J-ArtEck Jugendbildungsstätte e.V.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Janusz-Korczak-Haus Berlin

Google Maps

Kommentar erstellen

YIKTI5