Georgios Chatzoudis | 18.09.2012 | 1334 Aufrufe | Veranstaltungen

Film- und Diskussionsabend -
"Archäologie im Kleingarten"

20.09.2012 | Berlin, Hauptstadtrepräsentanz "Unter der Linde 1"

Was haben Archäologen und Kleingärtner mindestens gemeinsam? Wir dachten an den Spaten und das Graben. So entstand die Idee, im Schrebergarten bzw. in unserer neuen Hauptstadtrepräsentanz „Unter der Linde 1“ über Archäologie zu sprechen. Für ein entsprechendes Gespräch in der Laube konnten wir glücklicherweise zwei renommierte Archäologen gewinnen. Prof. Dr. Ortwin Dally, Generalsekretär des Deutschen Archäologischen Instituts sowie Prof. Dr. Kay Kohlmeyer von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin gewinnen. Und das haben wir vor:

Wir möchten mit beiden Experten über archäologische Projekte, Arbeitsweisen und Forschungsziele sprechen. Passend dazu zeigen wir zwei konkrete archäologische Projekte im Film: die Ausgrabung von Prof. Dr. Kay Kohlmeyer in Anuradhapura/Sri Lanka sowie eine Kampagne von Prof. Dr. Wolf-Dietrich Niemeier vom DAI Athen im griechischen Kalapodi.

Nach Film, Fragen und Diskussion lassen wir den Abend in der Laube bei Getränken und Snacks ausklingen.

Beginnen möchten wir am 20. September um 18.00 Uhr in unserer Hauptstadtrepräsentanz „Unter der Linde 1“ in der Berliner Kleingartenanlage „Am Anger“.

Sie sind herzlich eingeladen, dazuzukommen und mitzudiskutieren.

Zoom

Die Übersicht zu den beiden Filmprojekten, die wir im Kleingarten zeigen werden - Ausgrabung in Kalapodi (Griechenland) und Ausgrabung in Anuradhapura (Sri Lanka).

SLW1E