Can Tunc | 09.06.2014 | 609 Aufrufe | Vorträge |

"Europas Jugend bleibt nicht arbeitslos"

Es diskutieren Andrea Nahles und Jutta Allmendinger

Europas Jugendarbeitslosigkeit nimmt weiter zu. Griechenland, Spanien, Kroatien, Italien und Zypern sind besonders von einer hohen Jugendarbeitslosigkeit geprägt. In diesen fünf EU-Ländern liegt die Jugendarbeitslosenquote bei über 40%. Trotz erster Maßnahmen zur Bewältigung dieses Problems steigen seit der Finanz- und Schuldenkrise die Arbeitslosenzahlen von Jugendlichen in Europa stetig an. Unterm Strich lebt die Generation „Y“ unter prekären Verhältnissen. Denn die hohe Jugendarbeitslosigkeit wird begleitet von gering bezahlten, kurzen Arbeitsverträgen und schlechten Jobperspektiven.

Welche konkreten Maßnahmen können getroffen werden, um die Jugendarbeitslosigkeit zu senken? Welche Anstrengungen auf europäischer Ebene werden unternommen, um den Jugendlichen eine Perspektive zu geben? Welche Chancen bietet dabei der gemeinsame europäische Arbeitsmarkt? Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Bundesministerin Andrea Nahles und der Soziologin Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung.

L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Die Diskussion

Martin Hoffmann, Bundesministerin Andrea Nahles und Prof. Dr. Jutta Allmendinger (v.l.n.r.)

L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream