logo_neu__grau_70_klein_.jpg

E-Mail: esther.polito@awk.nrw.de
Telefon: 0211/61734-36

Kurzvita

ab Juli 2010 in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
seit 2005 Referatsleiterin im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung in NRW

Favorisierte Links

www.awk.nrw.de

Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen

übergreifend

übergreifend

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste ist eine der acht Länderakademien in Deutschland. Ihre Aufgaben besteht in der Pflege des wissenschaftlichen Gedankenaustausches unter den Mitgliedern, der Beziehungen zu anderen wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland, der Anregung, Förderung und Betreuung wissenschaftlicher Forschungen, der Verleihung von Preisen für herausragende wissenschaftliche Leistungen, der Herausgabe wissenschaftlicher Abhandlungen und, als zentraler Punkt, der Durchführung wissenschaftlicher Langzeitforschungsvorhaben im Rahmen des Forschungsprogramms der deutschen Akademien der Wissenschaften. Die Akademie sucht den wissenschaftlichen Diskurs auch mit der Gesellschaft und der Politik. In regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungen bietet die Akademie eine Plattform für den Wissenstransfer und den Dialog zwischen Wissenschaft und Politik wie auch für die interessierte Öffentlichkeit.