kleiner.jpg

Dr. Ute Engelen

Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.
Ort: 55122 Mainz
Universität: Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.
Mitglied seit 11.12.2010
E-Mail: Engelen@uni-mainz.de

Kurzvita

2002-2007 Deutsch-französisches Magisterstudium der Geschichtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaft in Bielefeld und Paris

2007-2011 Deutsch-französisches Promotionsstudium an der Universität Bielefeld und der Ecole des hautes études en sciences sociales

seit 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen

Sozialgeschichte, Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte, vergleichende deutsch-französische Geschichte, Spätmittelalter bis Zeitgeschichte

Aktuelles Projekt

Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte des rheinland-pfälzischen Raums
Chemische Betriebe im Raum Mainz-Wiesbaden nach 1945
Mainzer Stadtgeschichte

Geschichtswissenschaft

Bücher
Hg. mit Michael Matheus, Regionale Produzenten oder Global Player? Zur Internationalisierung der Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert. Rheinland-pfälzische Wirtschaftsgeschichte im europäischen Vergleich (Geschichtliche Landeskunde, 74), Stuttgart 2017.
Hg. mit Hedwig Brüchert, Mainz und der Wein. Die Geschichte einer engen Beziehung. Begleitband zur Ausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz vom 10. September 2016 bis 27. August 2017, Mainz 2016.
Demokratisierung der betrieblichen Sozialpolitik? Das Volkswagenwerk in Wolfsburg und Automobiles Peugeot in Sochaux 1944-1980, Baden-Baden 2013 (zugl. Diss Univ. Bielefeld/EHESS 2011), http://www.nomos-shop.de/19564.
Hg. mit Hedwig Brüchert, Frisch vom Fass – Geschichte des Bierbrauens in Mainz. Begleitband zur Ausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz vom 15. Juni 2012 bis 3. Februar 2013, Mainz 2012.

Aufsätze und Beiträge
Mit R. Gerlach, N. Kleinöder, S. Hagemann-Wilholt, Sozialpolitik im Wandel. Unternehmen nach 1945 zwischen Selbstverpflichtung und äußeren Zwängen, in: Günther Schulz (Hg.): Ordnung und Chaos. Trends und Brüche in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Erträge der 26. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte / des 1. Deutschen Kongresses für Wirtschaftsgeschichte in Münster vom 11. bis 14. März 2015, Stuttgart 2019, S. 207-209, 237-240.
2. Zur Komplexität von Entscheidungen zur betrieblichen Sozialpolitik. Beispiele aus der deutschen und französischen Automobilindustrie, in: Ordnung und Chaos (s.o.), Stuttgart 2019, S. 216-223.
Zuwanderung nach Rheinland-Pfalz. Die Beispiele Ludwigshafen / BASF und Mainz / Jenaer Glaswerk Schott 1959–1980, in: Michael Matheus (Hg.): Völkermühle Europas (Mainzer Vorträge, 20), Stuttgart 2018, S. 117-145.
Mit Michael Matheus: Rheinland-pfälzische Wirtschaftsgeschichte im europäischen Vergleich. Zur Internationalisierung der Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert, in: Regionale Produzenten oder Global Player? Zur Internationalisierung der Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert. Rheinland-pfälzische Wirtschaftsgeschichte im europäischen Vergleich (Geschichtliche Landeskunde, 74), Stuttgart 2017, S. 7-18.
Von lokalen zu europäischen Märkten. Thesen zur Internationalisierung von Werner & Mertz, in: Regionale Produzenten oder Global Player (s.o.), Stuttgart 2017, S. 87-97.
Arbeit an der ländlichen Heimatfront 1914-1918. Kriegsgefangene, Frauen und Jugendliche im Kreis Bernkastel-Wittlich, in: Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich 2018 (2017), S. 94-101.
Die Herstellung von Wein, in: Mainz und der Wein (s.o.), S. 29-32.
Folgeindustrien des Weinbaus – Sekt- und Spirituosenproduktion, in: Mainz und der Wein (s.o.), S. 33-38.
Une démocratisation des politiques sociales d'entreprise? Le Volkswagenwerk à Wolfsburg et Automobiles Peugeot à Sochaux 1944-1980, in: Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande 48 (2016), S. 159-177.
Hertha Hafer - Die "Blendax' Chefapothekerin", in: Susanne Kern, Petra Plättner (Hrsg.), Frauen in Rheinhessen. 1816 bis heute, Mainz 2015, S. 175-180.
Marga Faulstich - Eine "Stimme in der Männergesellschaft", in: Susanne Kern, Petra Plättner (Hrsg.), Frauen in Rheinhessen. 1816 bis heute, Mainz 2015, S. 181-184.
Die wirtschaftliche Entwicklung in der frühen Nachkriegszeit, in: Brüchert, Hedwig (Hg.), Es ist bald wieder gut …? Mainz 1945-1962. Begleitband zur Ausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz vom 22. März 2015 bis 3. April 2016, Mainz 2015, S. 42-46.
Ansiedlung neuer Industrie- und Gewerbeunternehmen, in: Brüchert, Hedwig (Hg.), Es ist bald wieder gut …? (s.o.), S. 47-51.
Leben im „Wirtschaftswunder“, in: Brüchert, Hedwig (Hg.), Es ist bald wieder gut …? (s.o.), S. 171-173.
Wirtschaftsgeschichte von Neuwied, Juli 2014, http://www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de/merkmale/wirtschaftsgeschichte-von-neuwied.html.
Deutsche Kriegsverbrechen beim Einmarsch in Belgien 1914. Erinnerungen des Belgiers Jean Debrun und der Deutschen Eva Comes aus Mayen, 2.5.2014, http://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/texte/aufsaetze/engelen-kriegsverbrechen.html.
„Moderner Krieg“? Neue Techniken und Totalisierung des Krieges von 1914-1918, 17.4.2014, http://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/texte/aufsaetze/engelen-kriegstechnik.html.
Die Wirtschaft im Ersten Weltkrieg nach rheinland-pfälzischen Quellen, 31.1.2014, http://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/texte/aufsaetze/engelen-wirtschaft-im-1-weltkrieg.html.
Eckes und die Nieder-Olmer Gewerbegebiete - Ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert, in: Kirschner, Hans-Valentin; Kuhl, Dieter; Rettinger, Elmar (Hg.), Nieder-Olm im Herzen von Rheinhessen. Geschichte und Gegenwart, Mainz 2014, S. 261-272.
„Marketing by Duft“ – Von der regionalen Bäckerei zum deutschen Marktführer, in: Förderverein Stadthistorisches Museum (Hg.), Mainzer Brezel. Verschlungene Geschichten eines Gebäcks. Begleitband zur Ausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz vom 14. Dezember 2013 bis 27. April 2014, Mainz 2013, S. 75-81.
Die Brezialisten – eine regional ausgerichtete Eventbäckerei, in: Förderverein Stadthistorisches Museum (Hg.), Mainzer Brezel (s.o.), Mainz 2013, S. 82-87.
Mit Sabrina Erbach, Echte Meenzer. Traditionsreiche Unternehmen aus Mainz. Ausstellung auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt am 14./15.9.2013, Mainz 2013, www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de/merkmale/mainzer-unternehmen.html.
Mit Sabrina Erbach, Juliane Märker, Wie kam der Schuh nach Pirmasens? Eine Ausstellung zur Geschichte der südwestpfälzischen Schuhindustrie, Mainz 2013, www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de/merkmale/schuhindustrie-suedwestpfalz.html.
An Opportunity to abolish Social Benefits? Two Automobile Manufacturers in the Crises of the 1970s, in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 2/2012, S. 129-153.
Hertha Hafer, in: Frauenbüro der Stadt Mainz (Hg.), Blick auf Mainzer Frauengeschichte 2013, Mainz 2012.
Betriebliche Wohnungspolitik im „fordistischen“ Zeitalter. Das Volkswagenwerk in Wolfsburg und Automobiles Peugeot in Sochaux von 1944 bis 1979, in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 2/2010, S. 180-203.
Des œuvres sociales aux activités sociales et culturelles, in: Nadia Simony, Ils fabriquent et racontent... Peugeot Sochaux-Montbéliard, Maé-Erti éditeurs 2009, S. 48-51.