Dr. des. Armina Omerika

Mitglied seit 02.05.2011
E-Mail: omerika07@googlemail.com

Kurzvita

Geboren 1976 in Mülheim an der Ruhr, aufgewachsen in Mostar, Bosnien-Herzegowina. Abitur (1996) an der Luisenschule (Mülheim an der Ruhr); Studium der Islamwissenschaften, Film- und Fernsehwissenschaften und Anglistik ( Abschluss 2002) an der Ruhr-Universität Bochum und an der John Moores University Liverpool; islamwissenschaftliche Promotion (2009) zum Thema "Islam in Bosnien und Herzegowina im 20. Jahrhundert. Mit besonderer Berücksichtigung der Netzwerke der Jungmuslime" . Seit 2005 Lehrtätigkeiten an der St. Lawrence University (Canton, NY/USA), der Universität Erfurt und der Universität Bochum. Längere Forschungsaufenthalte seit 2002 im gesamten Balkanraum. Seit 2010 Stipendiatin der Gerda-Henkel-Stiftung (Habilitationsprojekt) zum Thema "Re-Territorialisierung und lokale Integration transnationaler salafistischer Netzwerke auf dem Westbalkan. "

Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen

Herrschaft, Islam und nationale Identitäten in Südosteuropa (19.-20. Jh.); Geschichte der Orientalistik in Südosteuropa;
Transformation islamischer Gemeinschaften und soziales Kapital in Südosteuropa (20.-21. Jh.); transnationale islamische Netzwerke auf dem Balkan.

Islamwissenschaft