Ort
01069 Dresden
Universität
TU Dresden, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Mitglied seit
02.12.2013
E-Mail
antje.fehrmann@tu-dresden.deLinks
https://tu-dresden.de/gsw/phil/ikm/kuge/der-fachbereich/die-professuren-des-fachbereichs/professur-christliche-kunst
Kurzvita
WS 2023-24 Vertretung der Professur für Christliche Kunst der Spätantike und des Mittelalters an der TU Dresden
WS 2022-SoSe 2023 Vertretung einer Assistenz an der MLU Halle, Lehraufträge an der FU Berlin, der Uni Marburg
SoSe 2022 Dozentin an der Uni Trier
WS 2021-22 Vertretungsprofessorin für mittelalterliche Kunstgeschichte und Architekturgeschichte an der Universität Trier
im SoSe 2021
Dozentin für Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle und der Freien Universität Berlin
im WS 2020/21
Dozentin für Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle
seit Juli 2017
Forschungsprojekt zu Architekturwettbewerben im Kirchenbau seit 1840
Juli 2015 bis Juni 2017
Koordinatorin eines Zentrums Mediävistik am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Architekturgeschichte (Prof. Christian Freigang)
April 2012 bis Juni 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Architekturgeschichte (Prof. Christian Freigang)
Februar 2011 bis April 2012
Postdoc und wissenschaftliche Koordinatorin im DFG-Graduiertenkolleg „Kunst und Technik“, Technische Universität Hamburg-Harburg
2010 bis 2012
Lehraufträge am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg
Promotion: „Sepulkrale Inszenierung am englischen Königshof. Die Selbstdarstellung der Lancaster und die Tradition der königlichen Grabmäler und Kapellen 1066-1509“ (bei Prof. Ingo Herklotz, Marburg, und Prof. Julian Gardner, Warwick University, England), gefördert von der Gerda Henkel Stiftung und ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Philipps-Universität Marburg
2001 bis 2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, Marburg
Januar 1998 bis Dezember 1999
Promotionsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung
Studium der Kunstgeschichte, Völkerkunde, Christlichen Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte an der Uni Marburg, Magister
Besonderes
Foto: Ingo Johannsen, Hamburg
Forschungsthemen
Moderner Sakralbau, mittelalterliche Kunst und Architektur, englische Kunst und Architektur, Netzwerk Nordsee in Mittelalter und früher Neuzeit
Aktuelles Projekt
„Kirchturmpolitik. Zur Bedeutung des Architekturwettbewerbs für Sakralbau und Liturgie im 19. Jahrhundert“
Thema des Projekts sind Auseinandersetzung und Konkurrenz zwischen Architekten, Ingenieuren, Theologen, Gemeindemitgliedern und Bürgern auf der Suche nach dem optimalen Kirchenbau.
Fachbereich
Kunstgeschichte / Architekturgeschichte
Publikationen
Monografie:
Grab und Krone. Königsgrabmäler im mittelalterlichen England und die posthume Selbstdarstellung der Lancaster, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag 2008, ISBN 978-3-422-06728-8. Gefördert von der Gerda Henkel Stiftung. Rezensiert in: in Church Monuments (Sophie Oosterwijk), Francia (Jean Genet), Journal of the British Archaeological Association (Ute Engel), Kunstform/Sehepunkte (Steffen Krämer).
Herausgeberschaften:
- Maraviglia. Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz, hg. von Peter Bell, Antje Fehrmann, Rebecca Müller und Dominic Olariu, Wien/Köln 2021.
- Griechische Ikonen. Byzantinische und nachbyzantinische Zeit. Symposium in Marburg vom 26.-29.6.2000, hg. von Evgenia Geroudis und Guntram Koch unter Mitarbeit von Antje Fehrmann, Athen 2010.
AUFSÄTZE
- Kontroversen um die Zuschreibung der Grabplatte für Herzogin Sophia von Mecklenburg (†1504) in Wismar, in: Lübeck als Zentrum des spätmittelalterlichen Metallgusses, hg. von Klaus Gereon Beuckers, Jochen Hermann Vennebusch und Iris Wenderholm (Opera Borealia. Beiträge zur norddeutschen Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit), im Druck.
- Questioning the Role of Women in Architecture (ქალის როლი არქიტექტურაში), in: International Journal of Arts and Media Researches (ხელოვნებისა და მედიის კვლევების საერთაშორისო კრებული) 2 (2022), 332–343. https://artsmediajournal.tafu.edu.ge/wp-content/uploads/2023/02/artstud_010_antie_fermani_ge.pdf
- „Ymago Episcopi elevata cum circumscriptione“: Das Grabmal des Bischofs Heinrich II. von Bocholt im Dom zu Lübeck, in: Hans Apengeter. Norddeutscher Bronzeguss des 14. Jahrhunderts im Kontext, hg. von Klaus Gereon Beuckers und Jochen Hermann Vennebusch (Opera Borealia. Beiträge zur norddeutschen Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit), Regensburg 2021, 190–211.
- Zur Einführung. Rezeptionsgeschichte(n), in: Maraviglia. Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz, hg. von Peter Bell, Antje Fehrmann, Rebecca Müller und Dominic Olariu, Wien/Köln 2021, 11–15. Online: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/kunst-und-architektur/kunstgeschichte-kunstwissenschaft/57414/maraviglia?c=1763.
- Interdisziplinarität aushandeln: Architektur und religiöser Raum als kollektiver Prozess zwischen Geistes-wissenschaften und Ingenieurwissenschaften, in: Margarete Jarchow, Dominik Orth (Hg.): Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven, Kiel 2020, 93–108. https://doi.org/10.5771/9783529092770-93.
- „… their feelings of patriotism were stirred up in a wonderful manner“: Sir George Gilbert Scott und der Bau der Hamburger Nikolaikirche nach 1842, in: Christina Strunck (Hg.), Kulturelle Transfers zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680–1968, Petersberg 2019, 62-81.
- Plausible Fiktionen: König Sigismund und die englische Repräsentation während des Konstanzer Konzils, in: Jiří Fajt, Markus Hörsch (Hg.), Vom Weichen über den Schönen Stil zur Ars Nova. Neue Beiträge zur europäischen Kunst zwischen 1350 und 1470, Wien, Köln, Weimar 2018, 199-228. https://doi.org/10.7788/9783412510114.199.
- Das Grabmal als Prozess: Form, Raum, Liturgie und Rezeption am englischen Königs- und Königinnengrabmal und an den königlichen Chantry Chapels, in: Francine Giese, Markus Thome, Anna Pawlak (Hg.): Grab, Erinnerung, Raum. Repräsentationskonzepte in der christlichen und islamischen Kunst der Vormoderne / Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art, Berlin 2018, S. 271-289, 341. https://doi.org/10.1515/9783110517347-016.
- Schriftliches Interview zum Kirchenbau, L.I.S.A.-Portal, Gerda Henkel Stiftung. www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/kirchen_hamburg.
- Heterotopien: Kindliche Raumwahrnehmung als produktive Kategorie, in: Annette Cremer (Hg.), Elternschaft und Forschung. Zum generativen Potenzial einer Gratwanderung, Gießen 2017, 223-243.
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12564/.
- Politics and Posterity: English Royal Chantry Provision 1232-1509, in: J. Luxford, J. McNeill (Hg.), The Medieval Chantry in England (The Journal of the British Archaeological Association, 164), Leeds 2011, 74-99 (siehe Rez. von Gervase Rosser in: The Journal of Ecclesiastical History 64, 2013, S. 397-398). http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1179/174767011X13184281107965.
- "Im Straßenbild wirkungsvoll". Kirchenbauten in der Stadt Hamburg vom Mittelalter bis 1965, in: Das Münster, Schwerpunkt "Kirche baut Stadt" 68/1, 2015, S. 12-19, 88. URL: http://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000022939 (Das komplette Heft zum Schwerpunkt "Kirche baut Stadt" mit optimaler Bildqualität ist zu beziehen über www.schnell-und-steiner.de)
- "Ein harmonisches Ganzes": Der Architektenwettbewerb um die Groß Flottbeker Kirche und das Pastorat, in: Matthias Lobe, Jochen Hermann Vennebusch (Hg.), Die Flottbeker Kirche in Hamburg, Lindenberg 2013, S. 2-8.
- Fragmente des Sarkophags Ludwigs des Frommen, in: M. Puhle, G. Köster (Hg.), Otto der Große und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter, Ausstellungskatalog Kulturhistorisches Museum Magdeburg, Kat. IV.37, Regensburg 2012, S. 474-475.
- Politics and Posterity: English Royal Chantry Provision 1232-1509, in: J. Luxford, J. McNeill (Hg.), The Medieval Chantry in England (The Journal of the British Archaeological Association, 164), Leeds 2011, S. 74-99 (siehe Rez. von Gervase Rosser in: The Journal of Ecclesiastical History 64, 2013, S. 397-398).
- Mikroarchitektur oder Makroskulptur? Kapellen, Festarchitektur und ihre Rezeption im England des Spätmittelalters, in: C. Kratzke, U. Albrecht (Hg.), Mikroarchitektur im Mittelalter. Ein gattungsübergreifendes Phänomen zwischen Realität und Imagination, Leipzig 2008, S. 61-80.
- CD-Rom „Krone, Brot und Rosen. 800 Jahre Sankt Elisabeth von Thüringen“, Deutscher Kunstverlag 2006 (Mitarbeit).
- Grabmal und Totengedächtnis im westlichen Mittelalter, in: C. Elsas (Hg.), Sterben, Tod und Trauer in den Religionen und Kulturen der Welt. Gemeinsamkeiten und Besonderheiten in Theorie und Praxis, Hamburg 2007, S. 281-298.
- Das Grabmalskonzept am Hof Heinrichs V. und Heinrichs VI. von England und der englische Anspruch auf den französischen Thron, in: C. Freigang, J.-C. Schmitt (Hg.), Die Hofkultur in Frankreich und Europa im Spätmittelalter. Die Konstruktion von Handlungsräumen und Repräsentationssystemen, Berlin 2006, S. 349-373.
- „Quasi castrum pulcherimum". Englische spätmittelalterliche Festarchitektur im Spiegel ihrer zeitgenössischen Inszenierung und Beschreibung, in: E. Vavra (Hg.), Virtuelle Räume. Raumwahrnehmung und Raumvorstellung im Mittelalter, Akten des 10. Symposiums des Mediävistenverbandes Krems, Berlin 2005, S. 281-304.
- The Chantry Chapel of King Edward IV, in: L. Keen, E. Scarff (Hg.), Windsor. Medieval Archaeology, Art and Architecture of the Thames Valley, BAA Conference Transactions, Leeds 2002, S. 177-191.
- Standfigur und Gehäusegrabmal: Beltramo Porrina (Casole, Collegiata) und Niccolò Acciaiuoli (Florenz, Certosa), in: Frank Fehrenbach, Ulrich Pfisterer (Hg.), ‘Vanitas und Gloria’. Toskanische Grabmäler des 14.-16. Jahrhunderts, Studienkurs am Kunst-historischen Institut Florenz 1999, unveröffentlichtes Manuskript, 25-33.
- Artikel zu den Chantry Chapels der Kathedrale von Winchester im FAZ-Magazin (zusammen mit Boris Hohmeyer), 20. Juni 1997.
Rezensionen:
- Jessica Barker: Stone Fidelity. Marriage and Emotion in Medieval Tomb Sculpture. Woodbridge 2020, in: Burlington Magazine 4, 2021, 381-382.
- Stephan Freund, Gabriele Köster (Hg.): Dome, Gräber, Grabungen. Winchester und Magdeburg, zwei Kultur-landschaften im Vergleich [Cathedrals – Tombs – Excavations. Winchester and Magdeburg. A comparison of two cultural landscapes of the tenth century] (2016), in: Church Monuments 32, 2018.
- Tagungsbericht: 1066. Die britischen Inseln vor, während und nach der Normannischen Eroberung, Uni Köln / fembi 2016, in: H-Soz-Kult, 26.11.2016, www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-
- J. Matusiak: Henry V (= Routledge Historical Biographies) (2013), in: Sehepunkte / Kunstform, Geschichte, Sept. 2014; www.sehepunkte.de/2014/09/23116.html.
- I. Menn: Richard II. Der Wolf im Schafspelz oder das Lamm unter Wölfen? Ein Portrait des letzten Plantagenet (= Geschichte; Bd. 99) (2011), in: Sehepunkte / Kunstform, Geschichte, Sept. 2014; www.sehepunkte.de/2014/09/23262.html.
- Rolf de Weijert / Kim Ragetli, Arnoud-Jan Bijsterveld et al. (Hg.): Living Memoria. Studies in Medieval and Early Modern Memorial Culture in Honour of Truus van Bueren (2011), in: Journal of the British Archaelogical Association 2013, im Druck
- Sally Badham / Sophie Oosterwijk (Hg.): Monumental Industry. The Production of Tomb Monuments in England and Wales in the Long Fourteenth Century (2010), sehepunkte.de/2013/07/20909.html
- T. Ayers (Hg.): The History of British Art 600-1600 (2008), sehepunkte.de/2011/12/16151.html
- N. Saul (Hg.): St George’s Chapel, Windsor, in the Fourteenth Century (2005), sehepunkte.de/2007/12/10417.html
- J. Kohl, Fama und Virtus. Bartolomeo Colleonis Grabkapelle (2004), in: Journal für Kunstgeschichte 11 (Heft 2), 2007, 122-126.
- A. Harvey / R. Mortimer (Hg.), The Funeral Effigies of Westminster Abbey (rev. ed. 2003), sehepunkte.historicum.net/2005/10/7333.html
- M. Duffy, Royal Tombs of Medieval England (2003), sehepunkte.historicum.net/2004/12/7264.html
- A. McGee Morganstern, Gothic Tombs of Kinship in France, the Low Countries and England (2000), http://www.h-net.org/reviews/showrev.cgi?path=99111045849117
- U. Krings et al.: Thesaurus Coloniensis, Beiträge zur mittelalterlichen Kunstgeschichte Kölns (1999), in: Geschichte in Köln 48, 2001, 284f.
- K. G. Beuckers: Rex iubet. Christus imperat. Studien zu den Holztüren von St. Maria im Kapitol und zu Herodesdarstellungen vor dem Investiturstreit (1999), in: Geschichte in Köln 48, 2001, 286f.
Förderbeginn 1. Januar 1998