Das Thema der Tagung, die sich vor allem an junge Forschende richtet, sind Rezeptionsvorgänge in der Bildkunst. Bilder (im weitesten Sinne: die Plastik ebenso wie die Performance, Öl auf Leinwand oder das Hollywoodspektakel) wandern kultur- und epochenübergreifend. Die Dekodierung der sich dabei wandelnden Bedeutungen und Referenzen ist ein Schlüssel zum Verständnis der beteiligten Kulturen. Wie der Blick auf aktuelle Publikationen zeigt, sind im Gefolge von Aby Warburgs Untersuchungen zur Antikenrezeption in der Renaissance die Kunstgeschichte und die Klassische Archäologie Wissenschaften, die immer noch im Zentrum der Rezeptionsforschung stehen. Im Folgenden das Programm der Tagung:
Die Kunst der Rezeption/The Art of Reception
11/28/2013 – 11/30/2013 | Hamburg
Donnerstag, 28. November 2013
<table border="0"><colgroup> <col width="100" /> <col width="350" /> </colgroup>
<tbody>
<tr valign="top">
<td>17.45</td>
<td>Anmeldung</td>
</tr>
<tr valign="top">
<td>18.15 – 18.30</td>
<td>Begrüßung durch die Veranstaltenden</td>
</tr>
<tr valign="top">
<td>18.30 – 19.00</td>
<td>Begrüßung durch <em>Martina Seifert, Hamburg</em></td>
</tr>
<tr valign="top">
<td>19.00</td>
<td>Abendvortrag: Vom männlichen Bestehen einer Gefahr zur Ideologie der totalen Vernichtung: Skylla und die Sirenen zwischen Spätantike und Mittelalter, <em>Susanne Moraw, Berlin</em></td>
</tr>
<tr valign="top">
<td>20.00</td>
<td>Umtrunk</td>
</tr>
</tbody>
</table>
Freitag, 29. November 2013
08.45 – 09.15 | Anmeldung |
09.15 – 10.00 | The Art of Quotation. Forms and Themes of the Art Quote, 1990-2010, Nina Heydemann, Leipzig/London |
10.00 – 10.45 | Die Viellogik des Bildes: Surrealistische Transformationen bei Remedios Varo, Linn Burchert, Berlin |
10.45 – 11.00 | Kaffeepause |
11.00 – 11.45 | ‘Painting with Light’: The Art of Film and Greek Tragedy, Anastasia Bakogianni, Milton Keynes |
11.45 – 12.30 | Blick_folgen. Eye-Tracking als Analyseinstrument zur Beantwortung rezeptionsästhetischer Fragestellungen, Hanna Brinkmann/Laura Commare, Wien |
12.30 – 13.30 | Mittagspause |
13.30 – 14.15 | Rezeption als Identitätsstiftung – Bemerkungen über Rezeption als Teil des Bedeutungsprogramms frühchristlicher Sarkophagplastik, Adriana Kapsreiter, Berlin |
14.15 – 15.00 | Fremde und Vertrautheit in Hannah Höchs Serie „Aus einem ethnographischen Museum“ 1924-1934, Lara Viktoria Rath, Heidelberg/Paris |
15.00 – 15.15 | Kaffeepause |
15.15 – 16.00 | „[…] die Autorität der Antichen […]“ – Das Modell visueller Autorität am Beispiel frühneuzeitlicher Antikenrezeption, Sebastian Dohe, Kassel |
16.00 – 16.45 | Die Idee der Gerechtigkeit. Legitimation durch Rezeption, Ann-Kathrin Hubrich, Hamburg |
16.45 – 17.00 | Kaffeepause |
17.00 – 17.45 | Aphrodite becomes Eve: The Early Reception of Praxiteles’s Knidia, Sadie Pickup, London |
19.00 | Abendempfang, Buffet |
Samstag, 30. November 2013
09.00 – 09.45 | Rezeption griechischer Plastik als Phänomen der neuzeitlichen Grabkunst – Das Ehrengrab für Peter Joseph Leydig auf dem Mainzer Hauptfriedhof, Fabienne Richter, Mainz |
09.45 – 10.45 | Workshop I: Dynamische Bilder im Kontext. Workshop zur Bedeutungskonstruktion in visuellen Narrativen, John A. Bateman/Jennifer Henke/Janina Wildfeuer, Bremen Workshop II: Der dynamische Betrachter. Möglichkeiten und Grenzen der rezeptionsästhetischen Analyse von Architektur und ihren Bildwerken, Jeannet Hommers, Hamburg |
10.45 – 11.00 | Kaffeepause |
11.00 – 11.45 | Im Labyrinth der Rezeption. Kritik der Rezeption von Gianlorenzo Berninis erster Brunnenskulptur, Anna Seidel, Hamburg |
11.45 – 12.30 | Das Gesicht als „Spiegel der Seele“? - Problematiken der Bildnisinterpretation am Beispiel der Wissenschaftsgeschichte des Caesar- und Trajansporträts, Lisa Jureczko, Düsseldorf |
12.30 – 13.30 | Mittagspause |
13.30 – 14.15 | Reception of Ancient Images and the Narratological Perspective, Jacobus Bracker, Hamburg |
14.15 – 15.00 | Repräsentationale Konvergenz. Zur Logik der Immersion in rezeptionstheoretischer Perspektive, Lars Christian Grabbe, Kiel |
15.00 – 15.15 | Kaffeepause |
15.15 – 16.00 | Das Kopenhagener Stundenbuch, Rostislav Tumanov, Hamburg |
16.00 – 16.45 | Federico Zuccaris Dante Historiato – Ein multimediales Bilderbuch, Tanja Westermann, Berlin |
16.45 – 17.30 | Abschlussdiskussion |