Das Salzmann-Projekt

Die Erhaltung der Funde | Episode 6

Eine Herausforderung im Salzmannprojekt stellt jedoch nach wie vor die Konservierung der wertvollen archäologischen Funde dar. Einige der etwa 2400 Jahre alten Lederstücke und Holzteile werden daher in Deutschland - genauer im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz - bearbeitet und konserviert. Im Zuge dessen soll im Salzmumien-Museum in Zanjan außerdem ein Konservierungssystem etabliert werden, um die zahlreichen organischen Überreste zukünftig besser schützen zu können. Denn eines ist den iranischen sowie deutschen Wissenschaftlern klar: Die Salzmumien liefern wichtige Erkenntnisse über das Leben des Menschen.

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Projekt

Das hier vorgestellte Projekt der Gerda Henkel Stiftung "Die Salzmänner Irans" baut auf dem "Chehrabad Saltmummy & Saltmine Exploration Project" auf, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Ziel des Projektes ist die dauerhafte Bewahrung und Präsentation der Salzmumien, ihrer Ausrüstungsgegenstände sowie der übrigen vornehmlich organischen Funde aus der Grabung. Außerdem soll ein zeitgemäßes Konservierungs- und Monitoring-Konzept des einzigartigen archäologischen Erbes erarbeitet werden sowie eine Auswahl der Funde in Deutschland restauriert und in einer Ausstellung der iranischen und deutschen Öffentlichkeit präsentiert werden. Partner des Projektes sind das Deutsche Bergbau-Museum Bochum, die Ruhr-Universität Bochum, das Römisch-Germanische Zentralmuseum in Mainz, das Archäologische Museum Frankfurt, das Naturhistorische Museum Wien, die Iran Cultural Heritage Organisation Zanjān, das Zolfaghari Museum Zanjān und das Nationalmuseum Teheran.

Abolfazl Aali
Prof. Dr. Thomas Stöllner

Natascha Bagherpour

Kamera
Resa Asarschahab

Schnitt
Resa Asarschahab

Gesamtkonzeption
Gisela Graichen und Peter Prestel

Das hier vorgestellte Projekt der Gerda Henkel Stiftung „Die Salzmänner Irans“  baut auf der Förderung des Grabungsprojektes „Chehrabad Saltmummy & Saltmine Exploration Project” durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft auf.

Alle Episoden
Das Salzbergwerk von Zanjan