Führerbart und Volkskörper - Hitler wie ihn keiner kennt

Die Bartwerdung Hitlers | Episode 3

Hitler sah nicht schon immer aus wie Hitler. Wer ihn auf Bildern aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt, bringt ihn nicht mit der Figur zusammen, die einige Jahre später Deutschlands Führer werden sollte. Das liegt vor allem an seinem Bart - im Kreise seiner Kriegskameraden trägt er noch einen üppigen und buschigen Schnauzer und nicht den für sein Aussehen so charakteristisch gestutzten Zweifingerbart. Der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Friedrich Tietjen möchte wissen, wann und vor allem warum der Bartwandel erfolgte. Dazu kursieren derzeit drei bekanntere Erzählungen - eine von Bridget Hitler, Ehefrau seines Halbbruders Alois in Liverpool, eine aus der Feder des US-amerikanischen Journalisten Wallace R. Deuel und eine aus der Hand des Schriftstellers Alexander Moritz Frey, der während des Ersten Weltkriegs mit dem Gefreiten Adolf Hitler in einem Regiment diente. Um der richtigen Geschichte auf die Spur zu kommen, begibt sich Professor Tietjen nach Dresden und besucht dort das Militärhistorische Museum der Bundeswehr.

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Projekt
Im Zentrum des Projektes stehen zwei Thesen: Zum einen ist der geometrische Zweifinger-, vulgo: Hitlerbart ein genuin modernistischer Bart, indem er im Unterschied zu praktisch allen anderen Bärte auf jede Mimesis der organischen Konturen des Gesichtes und ornamentale Schmuckformen verzichtet. Hitler eignet sich den in diesen Jahren bereits unmodisch gewordenen Bart um oder vor 1923 an, und er wird umgehend zu einem Zeichen, das ihn ebenso eindeutig identifiziert wie die Hakenkreuzfahne die NSDAP. Zum anderen eigneten sich zahlreiche Männer im Deutschen Reich vor 1945 diesen Bart an. Vor dem Hintergrund der Omnipräsenz von Hitlerporträts muss ihnen die Ähnlichkeit und der Akt der Selbstbezeichnung wenigstens bewusst gewesen sein. Sie wurden darüber zu sonderbaren Hybriden aus ikon im Sinne eines Abbildes und eidolon im Sinne einer Stellvertretung des Vorbildes. Der Bart war damit eine und durch ihre Körperlichkeit vielleicht die unmittelbarste Form der Einheit von ‘Führer’ und Volk, die propagandistisch und legitimatorisch immer wieder aufgerufen wurde. Mit Hitlers Tod und der Verbrennung seines Körpers verschwand der Bart nicht, sondern kann alles als Hitler bezeichnen.

Prof. Dr. Friedrich Tietjen

Peter Prestel

Kamera
Resa Asarschahab