Dauernde Wunden - Was Kindersoldaten erleiden

Das Generalinterview mit Prof. Dr. van der Haer | Episode 3

In unserem ausführlichen Forschungsinterview erläutert die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Roos van der Haer vor welchen Fragen sie zu Beginn ihres Projekts über Kindersoldaten stand, mit welchen Schwierigkeiten die Untersuchung verbunden war und zu welchen Ergebnissen sie bislang gekommen ist. Darüber hinaus berichtet sie von ihren persönlichen Erfahrungen mit Kindern, die Gewalt ausgeübt und Gewalt erfahren haben. Wie nähert man sich diesen in vielerlei Hinsicht verwundeten Kindern? Und was bedeutet eine Generation, die mit kriegerischer Gewalt aufgewachsen und davon traumatisiert ist, für die eigene künftige Gesellschaft?

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Projekt
Gewalt und bewaffnete Konflikte gehören inzwischen für viele Kinder der Welt zum Alltag - mit schwerwiegenden Folgen. Zentrale Fragestellung in diesem Projekt ist, wie militärische Konflikte sich auf die Sozialisation von Kindern auswirken. Welche Bedeutung haben bewaffnete Gruppen für die Ausbildung von lebenswichtigem Sozialkapital bei Kindern? Der gegenwärtige Forschungsstand weist diesbezüglich Lücken auf. Zum einen konzentriert sich die Literatur bislang nur auf Erwachsene, und das, obwohl es deutliche Hinweise darauf gibt, dass Konflikte sich überproportional auf Kinder auswirken. Zum anderen bleibt die Rolle von bewaffneten Gruppen weitgehend ausgeblendet. Bewaffnete Konflikte können eine eigene Form sozialer Integration innerhalb eines neuen sozialen Gefüges bieten, beispielweise die bewaffnete Gruppe als Familie im Krieg. Diese wiederum kann Kompensation für verlorenes Sozialkapital sein. Um den vermuteten Zusammenhang zwischen Kriegsauswirkungen und Sozialisation in Bezug auf Kinder zu untersuchen hat die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Roos van der Haer sich auf die Demokratische Republik Kongo fokussiert. In diesem Land sind im Verlauf der Feldforschungsphase 300 Interviews nicht nur mit früheren Kindersoldaten geführt worden, sondern auch mit Kindern, die unmittelbar von Kriegshandlungen betroffen waren und noch sind.

Demokratische Republik Kongo

Prof. Dr. Roos van der Haer