Starker Stein - Römischer Porphyr im mittelalterlichen Sizilien

Das Generalinterview mit Dr. Elise Morero | Episode 4

In unserem ausführlichen Forschungsinterview erläutert die Archäologin Dr. Elise Morero vor welchen Grundfragen sie am Anfang ihres Projekts über die besonderen Sarkophage der Könige von Sizilien im Mittelalter stand. Mit welchen zentralen Herausforderungen waren sie und ihr Projektpartner, der Kunsthistoriker Dr. Ruggero Longo, konfrontiert? Wie haben sie die schwierigen Materialfragen klären können? Außerdem erklärt sie, mit welchen neueren Methoden ein Untersuchungsgegenstand wie der rote Porphyr bearbeitet und erforscht werden kann. Und: Wie sind die Ergebnisse der Sarkophag-Analyse in den jeweiligen historischen Kontext einzuordnen?

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Projekt
Um Bauwerke mit politischer Symbolkraft für ihr Königreich zu errichten, nutzten die sizilianischen Könige zur Zeit des 11. bis 13. Jahrhunderts den sogenannten Römischen Porhyr. Zu den eindrucksvollsten Werken zählen heute die fünf Sarkophage normannischer Herrscher in Palermo und Montreale. Das Forschungsprojekt von Dr. Elise Morero widmet sich diesen Sarkophagen und untersucht unter anderem die chemische Zusammensetzung der Steine sowie die Bearbeitungstechniken. Einerseits soll so die Geschichte der Bauten rekonstruiert, andererseits eine zukünftige Restauration ermöglicht werden.

Sizilien

Dr. Elise Morero