Der Bibliothekar des Kaisers

Das Bücher Netzwerk | Episode 3

Als Peter Lambeck 1663 zum Bibliothekar des Kaisers wurde, lag Wien lediglich an der Peripherie der Gelehrtenrepublik – isoliert von den großen Zentren Paris und Rom. Der Grund hierfür lag unter anderem an der politischen Lage der Habsburger Monarchie unter Leopold I. Wissenschaftliche Bücher waren in Wien nur schwer erhältlich und entsprechend schlecht war die Hofbibliothek damals ausgestattet. Ihr Ausbau wurde daher zu einer großen Herausforderung für Peter Lambeck. Wie die Historikerin Dr. Vittoria Feola zeigen kann, wandte sich Lambeck hierzu jedoch nicht an seine Kontakte in Frankreich. Als eine wichtige Bücherquelle stellte sich vielmehr ein kaiserlicher Diplomat und Theologe in Venedig heraus.

DE | EN
L.I.S.A. AUDIO

Das Video als Audiostream

Das Forschungsprojekt
Dr Vittoria Feola investigates the role of Rome and Venice as book trade and intellectual hubs in the Habsburg network of Peter Lambeck, librarian of the Imperial Library, Vienna, 1640-1680. The aim of my project is twofold. First, she intends to research the impact of Italian culture on Lambeck during his two sojourns in Italy between the 1640s and the early 1660s. Secondly, she considers the Italian context of the uses to which Lambeck put his Italian contacts in order to acquire material for the Imperial Library in Vienna, of which he was Prefect from 1662 until 1680. This is a multidisciplinary project of intellectual history, that combines book history with network studies in order to produce a significant contribution to our understanding of early modern Habsburg intellectual networks. In so doing it fills the current historiographical gap, while opening up new avenues of research about the roles of Vienna, Rome, and Venice as centres for the production, transmission, and preservation of knowledge in the late seventeenth century.

Dr. Vittoria Feola

Episode 5
18.05.2016

von MT BRATIERES | 29.04.2016 | 23:23 Uhr
Klare Texte und schöne Stadtbilder ermöglichen den Einblick auf die verschiedenen Einflüsse, die dazu beigetragen haben aus Lambeck einen Europäer zu bilden. Sein interessanter Lebenslauf ist ein weiterer Beweis dafür, dass Grenzen, Kriege, Sprachen, Religion die Kraft des Gedankenaustausches der Gelehrten wenig stört.
Warte gespannt auf die nächsten Episoden.

von Dr. Christoph Schmitz | 11.07.2017 | 10:34 Uhr
Sehr aussagekräftig. Wunderbar, dass so ein spannendes Thema bearbeitet wird!

Ob Lambeck auch schriftlich mit dem „Sinologen“ Andreas Müller (1630-94, auch ein Norddeutscher und Bibliothekar) in Kontakt war? Hoffentlich lässt sich diese Frage später einmal durch die Lambeckforschung beantworten. Später, nach Lambecks Tod, 1682, wurde Müller sogar angeblich durch Kaiser Leopold nach Wien zitiert um chinesische Schriften zu lesen, aber diese Reise ist nicht wirklich belegt. Es wäre allerdings eine Katastrophe geworden, denn Müller konnte letztlich kein Chinesisch und hat mit dem verspielten Vertrauen seiner falschen Versprechungen eines „Chinesischen Schlüssels“ (denen Lambeck wohl auch glaubte) vielleicht die noch heute weite internationale Abgeschlagenheit der deutsche Ostasien- und Zeichenkunde zu den chinesischen Zeichen mitverursacht.

Lambecks Tätigkeit fällt auch mitten in die Zeit der europäischen und deutschen sinologischen Anfänge. Sinologierelevantes darunter würde uns sicherlich einige Rückschlüsse erlauben! Auch in diesem Sinne wünsche ich der Lambeckforschung viel Beachtung.
(C.S. "The Keys To The Chinese Characters")

L2Y54O