bild01-email.jpg

Universität: TU Darmstadt
Mitglied seit 05.09.2012
E-Mail: bellmann@ifs.tu-darmstadt.de

(Webseite des Graduiertenkollegs "Topologie der Technik", TU Darmstadt)

Favorisierte Links

(e-print der Magisterarbeit)

Wissenschaftliches Profil

Forschungsthemen

Tourismusgeschichte
Maritime Geschichte des 19./20. Jh.
Theorien der Moderne
Nationalismus
Geschichte und Theorie der Ästhetik

Aktuelles Projekt

Die Passagierschifffahrt auf dem Atlantik (1840-1930) - Imagination, Raum, Praxis. (Disssertationsprojekt)

Institut für Neuere Geschichte und Institut für Technikgeschichte

Publikationen

Rezension von: Galgen mit Blitzableiter. Leben und Denken des grossen Aufklärers, Physikers und Aphoristikers Georg Christoph Lichtenberg. Vocalbar, Audio-CD. In: Lichtenberg-Jahrbuch 2011, S. 195-196.

Wiederverzauberung als bewusste Entscheidung. Überlegungen zum Bedeutungswandel des Zaubers, in: Denker, Kai / Alpsancar, Suzana (Hgg.): Tagungsband der Nachwuchstagungen für Junge Philosophie in Darmstadt: Brüche, Brücken, Ambivalenzen (2009) - Die Wiederverzauberung der Welt? (2010), Marburg 2011, S. 143-165.

Flucht und Vertreibung als Phänomen der Moderne. Das Beispiel Indien. Magisterarbeit an der TU Darmstadt 2009. Erstgutachter: Prof. Dr. Christof Dipper, Zweitgutachter: Prof. Dr. Dieter Schott.

Rezension von Pierre Senges: Fragments de Lichtenberg. Paris 2008. In: Lichtenberg-Jahrbuch 2009, S. 271-275.