Dr. Mirjam Brusius | 30.09.2017 | 323 Aufrufe | Ankündigungen

Buchankündigung: Museum Storage and Meaning. Tales from the Crypt

Edited by Mirjam Brusius, Kavita Singh

Museen bestehen zum Großteil aus Sammlungen, die sich im Depot befinden. Was hat es mit diesen Objekten auf sich? Weshalb fühlen sich Museen verpflichtet, sie zu bewahren, selbst wenn viele der Objekte vielleicht niemals ins Licht der Öffentlichkeit geraten werden? In ‘Museum Storage and Meaning: Tales from the Crypt’ (hrsg. von Mirjam Brusius und Kavita Singh, Routledge 2017) bieten Kuratoren, Wissenschaftler und Kritiker Einblick in die verborgenen Bereiche von Museen und ergründen damit auch moralische und politische Aspekte des Bewahrens.

Zusatzinfo

In einem früheren L.I.S.A.Interview argumentierte ich im letzen Jahr, dass museales Bewahren und koloniale Zerstörung schon immer Komplizen waren. Nur wie viel kritische Sammlungsgeschichte ertragen Museen in Zukunft, ohne sich abzuschaffen? Siehe dazu auch F.A.Z. Feuilleton vom 28.09.2017.

Einen aktuellen Beitrag zu meinem Buch findet sich im Blog des Forums für Transregionale Studien: https://trafo.hypotheses.org/tag/mirjam-brusius

Buchvorstellung...

0ZUPA0