Registrieren
merken
Birgit Marzinka | 29.04.2016 | 299 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar zum LaG-Magazin: Das Spannungsfeld zwischen geschichtspolitischen Initiativen und der historischen Bildungsarbeit über die Geschichte der DDR

25.05.2016 | Internet

Im Webinar steht das Verhältnis von Geschichtspolitik und Bildungsarbeit im Mittelpunkt. Die, unter anderem aufgrund der zeitlichen Nähe zum Ende der DDR, geführten Auseinandersetzungen um…

Webinar zum LaG-Magazin: Das Spannungsfeld zwischen geschichtspolitischen Initiativen und der historischen Bildungsarbeit über die Geschichte der DDR
merken
Ingolf Seidel | 18.12.2014 | 1367 Aufrufe | Ankündigungen

LaG-Magazin 'Bits und Bytes in der Geschichtsdidaktik'

Die letzte Ausgabe des LaG-Magazins in diesem Jahr setzt sich mit dem Lernen mit digitalen Medien in der historisch-politischen Bildung und dem Geschichtslernen auseinander. Einer wachsenden Anzahl…

LaG-Magazin 'Bits und Bytes in der Geschichtsdidaktik'
merken
Birgit Marzinka | 12.01.2014 | 1316 Aufrufe | Ankündigungen

Webinar: Geocaching in der Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus

Das Webinar beschäftigt sich mit Geocaching als Lernmethode in der historischen Bildungsarbeit. Dabei werden zwei Beispiele vorgestellt, die für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt wurden.…

Webinar: Geocaching in der Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus
merken
Birgit Marzinka | 22.12.2013 | 1731 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar: Menschenrechtsbildung an Gedenkstätten

09.01.2014 – 09.01.2014 | Internet

Oliver von Wrochem setzt sich im Webinar damit auseinander, ob Gedenkstätten, die an das nationalsozialistische Unrecht erinnern, geeignete Orte von Menschenrechtsbildung sein können, und er lotet…

Webinar: Menschenrechtsbildung an Gedenkstätten
merken
Birgit Marzinka | 20.10.2013 | 1494 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar mit Bettina Alavi: Race, class, gender, generation - angewandt auf ein konkretes Beispiel

29.10.2013 | Webinar

Am Beispiel des Industriedenkmals "Völklinger Hütte" im Saarland soll anwendungsbezogen gezeigt werden, wie man den geschichtkulturellen Lernort mit Hilfe der Heterogenitätsdimensionen Ethnie,…

Webinar mit Bettina Alavi: Race, class, gender, generation - angewandt auf ein konkretes Beispiel

Titelblatt Webinar

merken
Birgit Marzinka | 09.10.2013 | 1526 Aufrufe | Veranstaltungen

Pädagogische Konzepte und Vor- und Nachbereitung von Besuchen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

14.10.2013 – 14.10.2013 | Webinar

Im Webinar gibt Christian Angerer Auskunft über die pädagogische Arbeit in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Sie wird jährlich von etwa 70.000 (meist österreichischen) Schülern und Schülerinnen…

Pädagogische Konzepte und Vor- und Nachbereitung von Besuchen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
merken
Birgit Marzinka | 11.09.2013 | 1219 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar mit Christoph Pallaske: Geschichtslernen mit digitalen Medien. Was geht?

11.09.2013 | Online

 Im Webinar werden folgende Themen behandelt: Digitale Medien verbreiten sich an Schulen – aber wann? Potenziale digitaler Medien für das Geschichtslernen Lernen mit digitalen Medien ist…

Webinar mit Christoph Pallaske: Geschichtslernen mit digitalen Medien. Was geht?
merken
Birgit Marzinka | 21.08.2013 | 1090 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar: Gedenkstättenbesuche brauchen Kontexte

05.09.2013 – 05.09.2013

Gedenkstätten an Orten von NS-Verbrechen zu besuchen, ist eine außergewöhnliche pädagogische Aufgabe. Die Vorbereitung der Lerngruppe ist von zentraler Bedeutung. Die Schüler_innen sollten nicht…

Webinar: Gedenkstättenbesuche brauchen Kontexte

Webinardeckblatt für G. Kößler

merken
Birgit Marzinka | 12.06.2013 | 1127 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar: Erinnerungsbildung in der Migrationsgesellschaft auf dem Hintergrund von Rassismus und Antisemitismus

17.06.2013 – 17.06.2013

Erinnerungsbildung beschreibt einen Ansatz zur Thematisierung von vielfältigen Geschichtsbeziehungen in den Nachwirkungen des Nationalsozialismus. Dabei hängen diese Beziehungen ab von den…

Webinar: Erinnerungsbildung in der Migrationsgesellschaft auf dem Hintergrund von Rassismus und Antisemitismus