Registrieren
merken
M.A. Oliver Simmet | 21.04.2015 | 550 Aufrufe | Ankündigungen

Tagung des EU-Projekts „Intercultural Education through Religious Studies“ (IERS) in Augsburg vom 26.-29. April 2015

Dritte Konferenz der Partner des EU-LLP-Comenius-Projekts IERS.

Das durch das Lifelong Learning Programme der Europäischen Union (Comenius Multilateral Projects) finanzierte IERS-Projekt nimmt sich der bildungspolitischen Herausforderungen eines zunehmend…

Tagung des EU-Projekts „Intercultural Education through Religious Studies“ (IERS) in Augsburg vom 26.-29. April 2015
merken
Birgit Marzinka | 21.08.2013 | 1082 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar: Gedenkstättenbesuche brauchen Kontexte

05.09.2013 – 05.09.2013

Gedenkstätten an Orten von NS-Verbrechen zu besuchen, ist eine außergewöhnliche pädagogische Aufgabe. Die Vorbereitung der Lerngruppe ist von zentraler Bedeutung. Die Schüler_innen sollten nicht…

Webinar: Gedenkstättenbesuche brauchen Kontexte

Webinardeckblatt für G. Kößler

merken
Birgit Marzinka | 26.08.2012 | 5206 Aufrufe | Ankündigungen

Zeitgemäße Angebote der historisch-politischen Bildung an historischen Lernorten

LaG-Magazin vom 15. August 2012 (07/12)

Die breite Thematik ist auf Orte fokussiert, an denen in erster Linie die pädagogische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Zweitem Weltkrieg im Mittelpunkt stehen. Zunehmend…

Zeitgemäße Angebote der historisch-politischen Bildung an historischen Lernorten
merken
Birgit Marzinka | 18.05.2012 | 1785 Aufrufe | Ankündigungen

"Euthanasie" im Nationalsozialismus

LaG-Magazin vom 16. Mai 2012 (05/12)

Der Schwerpunkt der „Euthanasie“-Morde im Nationalsozialismus greift eine Thematik auf, die sowohl erinnerungskulturell als auch in der historisch-politischen Bildung eher randständig behandelt…

"Euthanasie" im Nationalsozialismus
merken
Birgit Marzinka | 10.12.2011 | 1461 Aufrufe | Ankündigungen

LaG-Magazin "Geschichtslernen in heterogenen Gruppen"

Das LaG-Magazin hat das Geschichtslernen in heterogenen Gruppen zum Thema. Damit wird eigentlich eine Selbstverständlichkeit behandelt, da Lerngruppen sich schon immer aus Kindern und Jugendlichen…

LaG-Magazin "Geschichtslernen in heterogenen Gruppen"
merken
Birgit Marzinka | 05.12.2011 | 1058 Aufrufe | Interviews

Interviews zur Rolle von NS-Zeugnissen in der Bildungsarbeit

Die LaG-Podcasts entstanden im Rahmen des Seminars „Quellen aus NS-Prozessen" der Seminarreihe „Bildungsarbeit mit Zeugnissen" der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft". Schwerpunkt des…

Interviews zur Rolle von NS-Zeugnissen in der Bildungsarbeit