Anmelden

Login

merken
Georgios Chatzoudis | 10.05.2013 | 2827 Aufrufe | Vorträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 3

Videomitschnitt der Interaktiven Netz-Tagung
Sektion 3: Konzeption und Theorien | Geschichtsbezogenes Lernen in der digitalen Zukunft

In der dritten Sektion der Tagung Geschichte Lernen Digital | #gld13 hatten die Initiatoren der Tagung das Wort - Prof. Dr. Marko Demantowsky und Dr. Christoph Pallaske. Ihren Positionsbestimmungen…

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 3
merken
Georgios Chatzoudis | 26.04.2013 | 4434 Aufrufe | Vorträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 1

Videomitschnitt der Interaktiven Netz-Tagung
Historisch-politisches Lernen im Web 2.0 | Empirische Studien

In der ersten Sektion der Tagung Geschichte Lernen Digital | #gld13 hatten die Geschichtsdidaktiker das Wort. Nach der Einführung von Prof. Dr. Marko Demantowsky, stellten Prof. Dr. Bettina Alavi,…

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 1
merken
Dr. Lilian Landes | 21.09.2015 | 1182 Aufrufe | Diskussionen

Kollaborativ Bibliographieren: Warum überhaupt und wie am besten...

Podiumsdiskussion in München, 26. Juni 2015

Zettelkataloge waren gestern. Ebenso die vom Wissenschaftler auf der eigenen Festplatte gehegten Literaturlisten. Gerade im Kernbereich wissenschaftlichen Arbeitens, beim Bibliographieren, gibt es…

Kollaborativ Bibliographieren: Warum überhaupt und wie am besten...
merken
Dr. Marco Zerwas | 27.11.2015 | 729 Aufrufe | Ankündigungen

Wikipedia in der Praxis – Geschichtsdidaktische Perspektiven

Tagung an der Pädagogischen Hochschule FHNW / Basel 27.-28.11.2015 / Livestream

Kaum ein digitales Netzmedium hat mehr Auswirkungen auf die Praxis des historischen Lernens als die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Neben der Erledigung schulischer Aufgaben für das Unterrichtsfach…

Wikipedia in der Praxis – Geschichtsdidaktische Perspektiven

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Nur schnelles, oberflächliches Wissen - oder auch sinnvolles geschichtsbezogenes Lernen?

merken
Dr. Marco Zerwas | 22.01.2016 | 1048 Aufrufe | Vorträge

Wikipedia in der schulischen Anwendung

#gld15 | Wikipedia in der Praxis. Geschichtsdidaktische Perspektiven | Panel 4

Kaum ein digitales Netzmedium hat mehr Auswirkungen auf die Praxis des historischen Lernens als die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Neben der Erledigung schulischer Aufgaben für das Unterrichtsfach…

Wikipedia in der schulischen Anwendung
merken
Georgios Chatzoudis | 29.04.2014 | 1828 Aufrufe | Interviews

#gld14 | Medien der Vergangenheit - Medien der Gegenwart

Skypeinterview mit Christoph Pallaske über Verlauf und Ergebnisse

In der vergangenen Woche fand am Historischen Institut der Universität zu Köln die Tagung #gld14 | Geschichtsdidaktische Medienverständnisse | Entwicklungen – Positionen – neue Herausforderungen

#gld14 | Medien der Vergangenheit - Medien der Gegenwart
merken
Georgios Chatzoudis | 26.03.2013 | 14619 Aufrufe | Interviews

"Man sollte dieses Format unbedingt weiterentwickeln"

Skype-Interview mit Marko Demantowsky und Christoph Pallaske über die Tagung #gld13

Vor gut zwei Wochen fand in der Bayerischen Staatsbibliothek in München die Interaktive Netz-Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital statt. Wir haben mit den Initiatoren der Tagung, Prof. Dr.…

"Man sollte dieses Format unbedingt weiterentwickeln"

Im Skype-Chat mit Prof. Dr. Marko Demantowsky und Dr. Christoph Pallaske

merken
Dr. Marco Zerwas | 04.12.2015 | 1640 Aufrufe | 2 | Vorträge

#gld15 | Wikipedia in der Praxis. Geschichtsdidaktische Perspektiven | Panel 1: Auftakt

Tagung vom 27.-28.11.2015 in der Universität Basel

Kaum ein digitales Netzmedium hat mehr Auswirkungen auf die Praxis des historischen Lernens als die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Neben der Erledigung schulischer Aufgaben für das Unterrichtsfach…

#gld15 | Wikipedia in der Praxis. Geschichtsdidaktische Perspektiven | Panel 1: Auftakt