Registrieren
merken
Georgios Chatzoudis | 28.02.2014 | 2490 Aufrufe | Interviews

"Ich aber will auf mich raffen, mein Saitenspiel in der Hand..."

Salon Sophie Charlotte 2014

Adelbert von Chamisso hieß eigentlich Louis Charles Adélaïde de Chamissot. Er wurde am 30. Januar 1781 auf Schloss Boncourt bei Châlons-en-Champagne in Frankreich geboren und starb am 21. August…

"Ich aber will auf mich raffen, mein Saitenspiel in der Hand..."
merken
Georgios Chatzoudis | 08.08.2013 | 3350 Aufrufe | Artikel

Liebe und Tod als Leitthemen der Literatur

Prof. Dr. Ernst Osterkamp im Gespräch mit Sibylle Lewitscharoff und Lothar Müller

Wir kommen noch einmal zurück auf den Salon Sophie Charlotte, der Anfang des Jahres in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften die Beziehung zwischen Liebe und Wissenschaft aus den…

Liebe und Tod als Leitthemen der Literatur

Der wohl berühmteste Liebestod "The Reconciliation of the Montagues and Capulets over the Dead Bodies of Romeo and Juliet", gemalt 1855 von Frederic Lord Leighton (1830-1896).