Login

Registrieren
merken
Dr. Christoph Pallaske | 05.03.2013 | 1170 Aufrufe | Veranstaltungen

#gld13 | Geschichte Lernen digital | interaktive Netz-Tagung im Livestream auf L.I.S.A.

08.03.2013 – 09.03.2013 | München | Bayerische Staatsbibliothek

Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unterliegt seit einigen Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert…

#gld13 | Geschichte Lernen digital | interaktive Netz-Tagung im Livestream auf L.I.S.A.
merken
Georgios Chatzoudis | 08.03.2013 | 3119 Aufrufe | 28 | Artikel

#gld13 | Geschichte Lernen digital | Interaktive Netz-Tagung im Livestream auf L.I.S.A.

Videomitschnitte folgen...

Die Tagung ist beendet. Der Videomittschnitt wird demnächst verfügbar sein.Vielen Dank fürs Einschalten und für die vielen Kommentare und Fragen.

#gld13 | Geschichte Lernen digital | Interaktive Netz-Tagung im Livestream auf L.I.S.A.
merken
Ingolf Seidel | 28.04.2013 | 802 Aufrufe | Ankündigungen

Geteilte Erinnerungen - Historisches Lernen in Gedenkstätten mit doppelter Vergangenheit

Liebe Leserinnen und Leser,  wir begrüßen Sie zu unserem LaG-Magazin. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der historisch-politischen Bildung in solchen Gedenkstätten, die für eine mehrfache…

Geteilte Erinnerungen - Historisches Lernen in Gedenkstätten mit doppelter Vergangenheit
merken
Birgit Marzinka | 12.06.2013 | 610 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar: Erinnerungsbildung in der Migrationsgesellschaft auf dem Hintergrund von Rassismus und Antisemitismus

17.06.2013 – 17.06.2013

Erinnerungsbildung beschreibt einen Ansatz zur Thematisierung von vielfältigen Geschichtsbeziehungen in den Nachwirkungen des Nationalsozialismus. Dabei hängen diese Beziehungen ab von den…

Webinar: Erinnerungsbildung in der Migrationsgesellschaft auf dem Hintergrund von Rassismus und Antisemitismus
merken
Birgit Marzinka | 11.09.2013 | 733 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar mit Christoph Pallaske: Geschichtslernen mit digitalen Medien. Was geht?

11.09.2013 | Online

 Im Webinar werden folgende Themen behandelt: Digitale Medien verbreiten sich an Schulen – aber wann? Potenziale digitaler Medien für das Geschichtslernen Lernen mit digitalen Medien ist…

Webinar mit Christoph Pallaske: Geschichtslernen mit digitalen Medien. Was geht?
merken
Birgit Marzinka | 09.10.2013 | 923 Aufrufe | Veranstaltungen

Pädagogische Konzepte und Vor- und Nachbereitung von Besuchen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

14.10.2013 – 14.10.2013 | Webinar

Im Webinar gibt Christian Angerer Auskunft über die pädagogische Arbeit in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Sie wird jährlich von etwa 70.000 (meist österreichischen) Schülern und Schülerinnen…

Pädagogische Konzepte und Vor- und Nachbereitung von Besuchen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
merken
Dr. Julia Schreiner | 31.10.2013 | 1194 Aufrufe | Artikel

Geschichtslernen im digitalen Wandel geht uns alle an

Ein neues Open Peer Review Projekt

Offener und transparenter kann Wissenschaft kaum sein: Gestartet war man mit einer interaktiven Netztagung zum Thema „Geschichte lernen Digital“: die Vorträge waren und sind also via Online-Stream…

Geschichtslernen im digitalen Wandel geht uns alle an
merken
Ingolf Seidel | 22.12.2013 | 850 Aufrufe | Ankündigungen

LaG-Magazin "Wohnen und Leben in der DDR - Selbstverwirklichung oder Nische?"

Das titelgebende Thema „Wohnen und Leben in der DDR“ verweist auf den Bereich der Alltagsgeschichte. Deren Behandlung bietet gute, multiperspektivische Annäherungsmöglichkeiten für das…

LaG-Magazin "Wohnen und Leben in der DDR - Selbstverwirklichung oder Nische?"
merken
Georgios Chatzoudis | 10.05.2013 | 2878 Aufrufe | Vorträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 3

Videomitschnitt der Interaktiven Netz-Tagung
Sektion 3: Konzeption und Theorien | Geschichtsbezogenes Lernen in der digitalen Zukunft

In der dritten Sektion der Tagung Geschichte Lernen Digital | #gld13 hatten die Initiatoren der Tagung das Wort - Prof. Dr. Marko Demantowsky und Dr. Christoph Pallaske. Ihren Positionsbestimmungen…

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 3
merken
Georgios Chatzoudis | 03.05.2013 | 2930 Aufrufe | Vorträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 2

Videomitschnitt der Interaktiven Netz-Tagung
Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte | Best Practice-Beispiele

In der zweiten Sektion der Tagung Geschichte Lernen Digital | #gld13 hatten die Geschichtsparktiker das Wort. Alexander König, Daniel Bernsen, Birgit Marzinka und Ulf Kerber stellen ihre Positionen…

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 2
merken
Georgios Chatzoudis | 26.04.2013 | 4569 Aufrufe | Vorträge

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 1

Videomitschnitt der Interaktiven Netz-Tagung
Historisch-politisches Lernen im Web 2.0 | Empirische Studien

In der ersten Sektion der Tagung Geschichte Lernen Digital | #gld13 hatten die Geschichtsdidaktiker das Wort. Nach der Einführung von Prof. Dr. Marko Demantowsky, stellten Prof. Dr. Bettina Alavi,…

#gld13 | Geschichte Lernen digital - Sektion 1
merken
Georgios Chatzoudis | 17.05.2013 | 2416 Aufrufe | Vorträge

Geklicktes Wissen. Was macht uns wirklich klug?

Vortrag von Thomas Krüger im Rahmen der interaktiven Netz-Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital

Thomas Krüger ist Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung. In seinem Vortrag, den er am Abend des ersten Tages der interaktiven Netz-Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital im…

Geklicktes Wissen. Was macht uns wirklich klug?
merken
Georgios Chatzoudis | 29.04.2014 | 1932 Aufrufe | Interviews

#gld14 | Medien der Vergangenheit - Medien der Gegenwart

Skypeinterview mit Christoph Pallaske über Verlauf und Ergebnisse

In der vergangenen Woche fand am Historischen Institut der Universität zu Köln die Tagung #gld14 | Geschichtsdidaktische Medienverständnisse | Entwicklungen – Positionen – neue Herausforderungen

#gld14 | Medien der Vergangenheit - Medien der Gegenwart
merken
Georgios Chatzoudis | 08.10.2013 | 5761 Aufrufe | Interviews

"Wir sinnieren immer noch darüber, ob Forschung online überhaupt darstellbar ist"

Interview mit Annette Schuhmann über Perspektiven der Digital Humanities

Die Auftaktveranstaltung der AG "Digitale Geschichtswissenschaft" Anfang September in Braunschweig endete mit einer Podiumsdiskussion, an der sich unterschiedliche Wissenschaftsförderer, darunter…

"Wir sinnieren immer noch darüber, ob Forschung online überhaupt darstellbar ist"

Dr. Annette Schuhmann, Redakteurin Zeitgeschichte online am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam

merken
Georgios Chatzoudis | 24.09.2013 | 2416 Aufrufe | 1 | Interviews

Eröffnung der AG "Digitale Geschichtswissenschaft" im Rückblick

Interview mit Simone Lässig über Perspektiven der Digital Humanities

Die AG "Digitale Geschichtswissenschaft" ist Anfang September im Braunschweiger Georg-Eckert-Institut im Rahmen einer Tagung eröffnet worden. Die Videomitschnitte der Veranstaltung hat Michael…

Eröffnung der AG "Digitale Geschichtswissenschaft" im Rückblick

Prof. Dr. Simone Lässig, Direktorin des Georg-Eckert-Instituts in Braunschweig und Sprecherin der AG "Digitale Geschichtswissenschaft"

merken
Georgios Chatzoudis | 26.03.2013 | 14671 Aufrufe | Interviews

"Man sollte dieses Format unbedingt weiterentwickeln"

Skype-Interview mit Marko Demantowsky und Christoph Pallaske über die Tagung #gld13

Vor gut zwei Wochen fand in der Bayerischen Staatsbibliothek in München die Interaktive Netz-Tagung #gld13 | Geschichte Lernen digital statt. Wir haben mit den Initiatoren der Tagung, Prof. Dr.…

"Man sollte dieses Format unbedingt weiterentwickeln"

Im Skype-Chat mit Prof. Dr. Marko Demantowsky und Dr. Christoph Pallaske