Registrieren
merken
Jens Holger Jensen | 18.02.2016 | 2055 Aufrufe | Artikel

Das Frankfurter Malerviertel und der Aufstieg von Sachsenhausen

Eine Buchvorstellung von einem Leser und Bewohner des Malerviertels

Die im Dezember 2015, mit Unterstützung des Kuratoriums Kulturelles Frankfurt vorgelegte Dokumentation von Dr. Heinz Schomann ist nur deshalb nicht beispielgebend zu nennen, weil vom Autor bereits…

Das Frankfurter Malerviertel und der Aufstieg von Sachsenhausen

Buchcover

merken
Jens Holger Jensen | 27.09.2015 | 3455 Aufrufe | 4 | Artikel

Frankfurt-Sachsenhausen näher betrachtet:
Das Sachsenhäuser Westend
Die Straßen rund um den Thorwaldsenplatz

Ausgewertete Adressbucheintragungen von zehn weiteren Straßen im Malerviertel für den Zeitraum von 1915 bis 1975

Motiviert durch einige kritische Anmerkungen von Ausstellungsbesuchern wonach sich die Ausstellung "Das Sachsenhäuser Westend"  schwerpunktmäßig nur mit der Holbeinstraße beschäftigt habe, war…

Frankfurt-Sachsenhausen näher betrachtet: 
Das Sachsenhäuser Westend
Die Straßen rund um den Thorwaldsenplatz
merken
Jens Holger Jensen | 05.06.2014 | 2814 Aufrufe | Artikel

Frankfurt-Sachsenhausen näher betrachtet:
Das Sachsenhäuser Westend

Die Adressbucheinträge der Holbeinstraße von 1903 bis 1975

Als Fortsetzung der im Jahr 2010 begonnenen Arbeit zur Erkundung der Geschichte der Textorstraße habe ich mich als ehemaliger StadtteilHistoriker (StH) 2013 ein weiteres Mal zur Nachforschung einer…

Frankfurt-Sachsenhausen näher betrachtet:
Das Sachsenhäuser Westend

Blick in die Holbeinstraße Aufnahme vom Dezember 2013

merken
Jens Holger Jensen | 15.12.2012 | 10136 Aufrufe | 5 | Artikel

Frankfurt-Sachsenhausen näher betrachtet. Die Textorstraße

Geschichte & Geschichten

Als Stipendiaten der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main haben sich drei gebürtige Sachsenhäuser im Rahmen des Leitprojekts „StadtteilHistoriker“ mit der Erforschung der…

Frankfurt-Sachsenhausen näher betrachtet. Die Textorstraße

Buchcover

merken
Jens Holger Jensen | 22.09.2012 | 2681 Aufrufe | Artikel

Sachsenhausen näher betrachtet

Die Textorstraße - Geschichte und Geschichten

Als Stipendiat der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt bin ich zusammen mit zwei Kollegen im Rahmen des Leitprojekts „StadtteilHistoriker“ mit der Erforschung der Entwicklung und…

Sachsenhausen näher betrachtet

Adressbuchzusammenfassung 1902-1975

merken
Georgios Chatzoudis | 27.04.2012 | 3452 Aufrufe | 2 | Interviews

"Der Titel 'StadtteilHistoriker' ist ein Türöffner"

Interview mit Jens-Holger Jensen

Das Projekt StadtteilHistoriker ist ein Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte der Stadt Frankfurt a.M. Seit November 2010 erforschen mehr als zwanzig geschichtsinteressierte Frankfurter Bürger…

"Der Titel 'StadtteilHistoriker' ist ein Türöffner"

Eine besondere historische Quelle - Frankfurter Adressbücher

merken
Jens Holger Jensen | 20.04.2012 | 2479 Aufrufe | 1 | Artikel

Die Sozialstruktur der Textorstraße
in Frankfurt-Sachsenhausen

Statistisches Material aus der Arbeit
des StadtteilHistorikers Jens-Holger Jensen

Der StadtteilHistoriker Jens-Holger Jensen war 2010 bis 2012 Stipendiat der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt. Das Projekt wurde darüber hinaus durch die Gerda Henkel Stiftung…

Die Sozialstruktur der Textorstraße 
in Frankfurt-Sachsenhausen

Textorstraße Frankfurt am Main, © Jensen 2011.