Registrieren
merken
Georgios Chatzoudis | 07.12.2012 | 2238 Aufrufe | 3 | Artikel

Social Media in der Wissenschaft

Workshop in der Gerda Henkel Stiftung

Dr. phil. Alexandra Engelfried | 07.12.2012 | 18:23 Uhr
Als bisher zurückhaltende Nutzerin von Onlinenetzwerken war der Social Media Workshop für mich sehr interessant und hatte viel Neues zu bieten. Dass ich hier nun einen Kommentar verfasse, ist quasi als direkter "Erfolg" des Workshops zu werten... ;-)
Zum einen gab es einen guten Überblick über die verschiedenen Varianten des wissenschaftlichen Bloggens, aber auch über die Möglichkeiten der Selbstpräsentation oder Jobsuche im Netz. Zum anderen konnten für mich sehr wichtige Fragen der Zitierfähigkeit von Online publizierten Texten diskutiert werden. Und nicht zuletzt die ausgesprochen komplizierte Frage nach Bildrechten bei Online publiziertem Bildmaterial, etwa CC-Lizenzen. Vieles war mir nicht bekannt. Vielen Dank, dies war bestimmt nicht mein letzter Austausch über das Thema.