Registrieren
merken
Jens Holger Jensen | 29.06.2017 | 3102 Aufrufe | 4 | Artikel

Frankfurt-Sachsenhausen näher betrachtet: Das Sachsenhäuser Westend - Die Straßen westlich vom Schweizer Platz

Eine Auswertung der Frankfurter Adressbücher für den Zeitraum von 1868 bis 1975

Jens Holger Jensen | 27.02.2018 | 17:03 Uhr
Sehr geehrte Frau Bridstrup,

nicht die Schweizer Straße sondern nur der Schweizer Platz wurde im Jahr 1933 in Gustav-Adolf-Platz umbenannt und behielt diesen Namen bis zum Jahr 1962. In diesem L.I.S.A.-Beitrag schildere ich im Kapitel zum Schweizer Platz die Einzelheiten wie es dazu kam.
Am 13.01.2018 wurde mir bereits von Frau Hildebrandt die Frage zum Bezug zur Schweiz gestellt. Die Frage konnte ich noch am gleichen Tag beantworten. Die Antwort auf Ihre Frage bitte ich meiner damaligen Kommentierung zu entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens-Holger Jensen
merken
Jens Holger Jensen | 29.06.2017 | 3102 Aufrufe | 4 | Artikel

Frankfurt-Sachsenhausen näher betrachtet: Das Sachsenhäuser Westend - Die Straßen westlich vom Schweizer Platz

Eine Auswertung der Frankfurter Adressbücher für den Zeitraum von 1868 bis 1975

Jens Holger Jensen | 13.01.2018 | 10:54 Uhr
Sehr geehrte Frau Hildebrandt,

die Freude ist ganz auf meiner Seite, wenn Ihnen der L.I.S.A.-Beitrag zusagt.

Dem 1864 entstandenen Malerischen Plan von Frankfurt am Main und seiner nächsten Umgebung (Friedrich Wilhelm Delkeskamp), kann ein ursprünglicher Name (im Bereich zwischen dem nördlichen Mainufer und der Straßenkreuzung mit der Gartenstraße) "Heiligen Gäßchen" entnommen werden. Im Zusammenhang mit dem Bau der Untermainbrücke wurde dieser Abschnitt dann auch zeitweise als "Untermainbrückenstraße" bezeichnet. Der Name "Schweizer Straße" wurde 1874 festgelegt. Anlass war die in diesem Jahr von der Eidgenossenschaft beschlossene Verfassung. Im Volksmund hält sich die einfacher zu merkende Erklärung: "Da die Straße nach Süden in Richtung der Schweiz führt", was richtig ist und möglicherweise auch vor bald 150 Jahren zur Auswahl dieses Namens für diese Straße geführt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jens-Holger Jensen