Uwe Protsch | 23.03.2011 | 2928 Aufrufe | 3 | Artikel

Frauen als Häftlinge in Arbeitserziehungslagern (Bitte um Auskunft)

Lenore Hinkel | 06.09.2011 | 16:58 Uhr
Bestimmt auch schon bekannt; für verhaftete Frauen aus Frankfurt gab ein eigenes AEL in Hirzenhain. Dazu gibt es eine interessante Publikation (s.u.). Darin wird beispielsweise berichtet, dass ausnahmsweise auch Männer im AEL Hirzenhain inhaftiert wurden. Wahrscheinlich gilt ähnliches für Heddernheim.

Michael Keller: "Das mit den Russenweibern ist erledigt". Rüstungsproduktion, Zwangsarbeit, Gestapo-KZ, Massenmord einer SS-Kampfgruppe und die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit am Tatort in Hirzenhain wie auf dem Kriegsgräberfriedhof im Kloster Arnsburg 1943-1996, 2. stark erweiterte Auflage, Friedberg 2000.
Lenore Hinkel | 13.06.2011 | 1271 Aufrufe | 4 | Artikel

Wer kennt die Bedeutung von "Judaische Lazari" (aus dem Russischen: юдчшки Лазари) im Zusammenhang mit den Verfolgungen/ Repressionen während der Stalinzeit in Russland?

Lenore Hinkel | 06.09.2011 | 16:37 Uhr
Lieber Herr Vetter,

ja das ergibt für mich einen Sinn. Insbesondere da ja auch Teile von Polen der Sowjetunion zugesprochen wurden Herzlichen Dank für ihre Hilfe.

Lenore Hinkel