Login

Registrieren
Alle Beiträge
merken
Birgit Marzinka | 29.04.2016 | 283 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar zum LaG-Magazin: Das Spannungsfeld zwischen geschichtspolitischen Initiativen und der historischen Bildungsarbeit über die Geschichte der DDR

25.05.2016 | Internet

Im Webinar steht das Verhältnis von Geschichtspolitik und Bildungsarbeit im Mittelpunkt. Die, unter anderem aufgrund der zeitlichen Nähe zum Ende der DDR, geführten Auseinandersetzungen um…

Webinar zum LaG-Magazin: Das Spannungsfeld zwischen geschichtspolitischen Initiativen und der historischen Bildungsarbeit über die Geschichte der DDR
merken
Birgit Marzinka | 28.06.2015 | 530 Aufrufe | Veranstaltungen

#erinnern_kontrovers - Aufbrüche in den Erzählungen zu Holocaust, Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg

09.07.2015 – 10.07.2015 | Berlin

Am 9. und 10. Juli 2015 richtet die „Agentur für Bildung – Geschichte, Politik und Medien e.V.“, in Kooperation mit der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte die Tagung…

#erinnern_kontrovers - Aufbrüche in den Erzählungen zu Holocaust, Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg

Banner der Tagung

merken
Birgit Marzinka | 20.12.2014 | 559 Aufrufe | Ankündigungen

Webinar: Bildungsarbeit am Norbert Wollheim Memorial – zur Parallelität von Erfahrungs- und Ereignisgeschichte

Norbert Wollheim steht für den Kampf ehemaliger Zwangsarbeiter um Entschädigung in der frühen Bundesrepublik. Mit seiner 1951 eingereichten Klage gegen die IG Farben hatte er die erste große…

Webinar: Bildungsarbeit am Norbert Wollheim Memorial – zur Parallelität von Erfahrungs- und Ereignisgeschichte
merken
Birgit Marzinka | 16.03.2014 | 1217 Aufrufe | Ankündigungen

Webinar: NS-Täterschaft als Herausforderung für Unterricht und historisch-politische Bildung

Im Spektrum zwischen „Bestie“ und „Befehlsempfänger“ bewegen sich gegenwärtig häufig noch Stereotype öffentlicher Wahrnehmung von NS-Täterschaft, z.B. im Unterricht oder der außerschulischen…

Webinar: NS-Täterschaft als Herausforderung für Unterricht und historisch-politische Bildung
merken
Birgit Marzinka | 12.01.2014 | 1120 Aufrufe | Ankündigungen

Webinar: Geocaching in der Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus

Das Webinar beschäftigt sich mit Geocaching als Lernmethode in der historischen Bildungsarbeit. Dabei werden zwei Beispiele vorgestellt, die für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt wurden.…

Webinar: Geocaching in der Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus
merken
Birgit Marzinka | 22.12.2013 | 1558 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar: Menschenrechtsbildung an Gedenkstätten

09.01.2014 – 09.01.2014 | Internet

Oliver von Wrochem setzt sich im Webinar damit auseinander, ob Gedenkstätten, die an das nationalsozialistische Unrecht erinnern, geeignete Orte von Menschenrechtsbildung sein können, und er lotet…

Webinar: Menschenrechtsbildung an Gedenkstätten
merken
Birgit Marzinka | 20.10.2013 | 1479 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar mit Bettina Alavi: Race, class, gender, generation - angewandt auf ein konkretes Beispiel

29.10.2013 | Webinar

Am Beispiel des Industriedenkmals "Völklinger Hütte" im Saarland soll anwendungsbezogen gezeigt werden, wie man den geschichtkulturellen Lernort mit Hilfe der Heterogenitätsdimensionen Ethnie,…

Webinar mit Bettina Alavi: Race, class, gender, generation - angewandt auf ein konkretes Beispiel

Titelblatt Webinar

merken
Birgit Marzinka | 09.10.2013 | 1323 Aufrufe | Veranstaltungen

Pädagogische Konzepte und Vor- und Nachbereitung von Besuchen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

14.10.2013 – 14.10.2013 | Webinar

Im Webinar gibt Christian Angerer Auskunft über die pädagogische Arbeit in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Sie wird jährlich von etwa 70.000 (meist österreichischen) Schülern und Schülerinnen…

Pädagogische Konzepte und Vor- und Nachbereitung von Besuchen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
merken
Birgit Marzinka | 11.09.2013 | 1063 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar mit Christoph Pallaske: Geschichtslernen mit digitalen Medien. Was geht?

11.09.2013 | Online

 Im Webinar werden folgende Themen behandelt: Digitale Medien verbreiten sich an Schulen – aber wann? Potenziale digitaler Medien für das Geschichtslernen Lernen mit digitalen Medien ist…

Webinar mit Christoph Pallaske: Geschichtslernen mit digitalen Medien. Was geht?
merken
Birgit Marzinka | 21.08.2013 | 938 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar: Gedenkstättenbesuche brauchen Kontexte

05.09.2013 – 05.09.2013

Gedenkstätten an Orten von NS-Verbrechen zu besuchen, ist eine außergewöhnliche pädagogische Aufgabe. Die Vorbereitung der Lerngruppe ist von zentraler Bedeutung. Die Schüler_innen sollten nicht…

Webinar: Gedenkstättenbesuche brauchen Kontexte

Webinardeckblatt für G. Kößler

merken
Birgit Marzinka | 12.06.2013 | 966 Aufrufe | Veranstaltungen

Webinar: Erinnerungsbildung in der Migrationsgesellschaft auf dem Hintergrund von Rassismus und Antisemitismus

17.06.2013 – 17.06.2013

Erinnerungsbildung beschreibt einen Ansatz zur Thematisierung von vielfältigen Geschichtsbeziehungen in den Nachwirkungen des Nationalsozialismus. Dabei hängen diese Beziehungen ab von den…

Webinar: Erinnerungsbildung in der Migrationsgesellschaft auf dem Hintergrund von Rassismus und Antisemitismus
merken
Birgit Marzinka | 26.08.2012 | 4872 Aufrufe | Ankündigungen

Zeitgemäße Angebote der historisch-politischen Bildung an historischen Lernorten

LaG-Magazin vom 15. August 2012 (07/12)

Die breite Thematik ist auf Orte fokussiert, an denen in erster Linie die pädagogische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Zweitem Weltkrieg im Mittelpunkt stehen. Zunehmend…

Zeitgemäße Angebote der historisch-politischen Bildung an historischen Lernorten
merken
Birgit Marzinka | 16.06.2012 | 1304 Aufrufe | Ankündigungen

Jugendkulturen in Ost und West

LaG-Magazin vom 13. Juni 2012 (06/12)

Die Ausgabe des LaG-Magazins im Monat Juni ist geprägt durch die Schwerpunktsetzung auf „Jugendkulturen in Ost und West". Dabei behandelt das Magazin die Thematik sowohl unter dem Blickwinkel des…

Jugendkulturen in Ost und West

Die neue Ausgabe des Online-Magazins LaG

merken
Birgit Marzinka | 18.05.2012 | 1607 Aufrufe | Ankündigungen

"Euthanasie" im Nationalsozialismus

LaG-Magazin vom 16. Mai 2012 (05/12)

Der Schwerpunkt der „Euthanasie“-Morde im Nationalsozialismus greift eine Thematik auf, die sowohl erinnerungskulturell als auch in der historisch-politischen Bildung eher randständig behandelt…

"Euthanasie" im Nationalsozialismus
merken
Birgit Marzinka | 05.05.2012 | 1349 Aufrufe | Ankündigungen

Blockdenken und Kalter Krieg nach dem Zweiten Weltkrieg – Zwei deutsche Staaten zwischen Konfrontation und Entspannung

LaG-Magazin (04/2012)

Dieses Magazin beinhaltet neben den Aufsätzen und Besprechungen wieder didaktische Materialien zum Thema. Für deren Ausarbeitung und Zusammenstellung danken wir dem Autor Bodo Paul…

Blockdenken und Kalter Krieg nach dem Zweiten Weltkrieg – Zwei deutsche Staaten zwischen Konfrontation und Entspannung
merken
Birgit Marzinka | 14.03.2012 | 1537 Aufrufe | Ankündigungen

Rechtsextremismusprävention und Demokratieerziehung durch Gedenkstätten und Kriegsgräber?

LaG-Magazin (03/2012)

Das LaG-Magazin hat es sich zur Aufgabe gemacht, danach zu fragen, ob und wie historisch-politische Bildung als ein Element der Rechtsextremismusprävention dienen kann. In den Medien oder der…

Rechtsextremismusprävention und Demokratieerziehung durch Gedenkstätten und Kriegsgräber?

LaG-Magazin vom 14. März 2012 (03/12)

merken
Birgit Marzinka | 23.02.2012 | 1911 Aufrufe | Ankündigungen

Die DDR im Film

Mediale Eigendarstellungen und Außenansichten

Themen dieses LaG-Magazins sind die Selbstinszenierung im filmischen Schaffen wie auch der Außenblick auf die DDR. Zu dem gewohnten Format gesellt sich eine Neuerungen, mit denen ein zusätzlicher…

Die DDR im Film

Neues LAG-Magazin

merken
Birgit Marzinka | 25.01.2012 | 1487 Aufrufe | Ankündigungen

Wandel der Erinnerungskulturen und der Geschichtskultur. Chancen und Aufgaben.

LaG-Magazin 01/2012

Das LaG-Magazin greift verschiedene Aspekte von Verschiebungen in den Erinnerungskulturen und der Geschichtskultur auf. Matthias Heyl nimmt den Faden einer aktuelle Diskussion auf, die mit einem…

Wandel der Erinnerungskulturen und der Geschichtskultur. Chancen und Aufgaben.

Homepage des LAG-Magazins 01/2012

merken
Birgit Marzinka | 10.12.2011 | 1352 Aufrufe | Ankündigungen

LaG-Magazin "Geschichtslernen in heterogenen Gruppen"

Das LaG-Magazin hat das Geschichtslernen in heterogenen Gruppen zum Thema. Damit wird eigentlich eine Selbstverständlichkeit behandelt, da Lerngruppen sich schon immer aus Kindern und Jugendlichen…

LaG-Magazin "Geschichtslernen in heterogenen Gruppen"
merken
Birgit Marzinka | 05.12.2011 | 1029 Aufrufe | Interviews

Interviews zur Rolle von NS-Zeugnissen in der Bildungsarbeit

Die LaG-Podcasts entstanden im Rahmen des Seminars „Quellen aus NS-Prozessen" der Seminarreihe „Bildungsarbeit mit Zeugnissen" der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft". Schwerpunkt des…

Interviews zur Rolle von NS-Zeugnissen in der Bildungsarbeit