Die Restaurationswerkstatt und das Laboratorium der Museen sind für Alessandro della Latta von besonderer Bedeutung. Diplom-Restauratorin Dr. Ute Stehr nimmt dafür die Werke näher in den Blick: Wie ist die Unterschrift auf das Bild gelangt? Wurde sie geschrieben oder gemalt? Wurde gar versucht eine Federschrift zu imitieren? Oder sollte durch verschiedene Farbschattierungen das Abbild einer eingemeißelten Gravur kreiert werden? Fest steht, dass die Signaturen Teil der Bildkompensation und somit als komplexe kulturelle Äußerungen anzusehen sind.
Essenzielle Cookies
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen eine funktionsfähige, sichere und stabile Website zur Verfügung stellen zu können. Es werden keine personen-bezogenen Daten gespeichert.
Präferenzen
Hiermit willige ich in die Verwendung von Cookies ein, die meine Präferenzen speichern und den Seitenaufruf personalisieren.
Statistiken
Hiermit willige ich in die Verwendung von Cookies ein, die in anonymisierter Form mein Nutzungsverhalten analysieren.